Schmerzen am Becken beim und nach Sport?

Hier - (Fussball, Muskeln, Schmerzen)

5 Antworten

Bei vielen Fußballern, gibt es dieses Problem. Wahrscheinlich sind die Ansatzpunkte deiner Muskulatur überreizt.

Immer wenn du Fußball spielst, ist das eine Art Krafttraining, da du durch die schnellen Bewegungen deine Muskulatur extrem beanspruchst.

Immer wenn du Krafttraining machst, dann verkürzt und verklebt deine Muskulatur und bildet eine Art "Restspannung" und der Muskel wird kurz. Dies steigert sich stetig und der Muskel wird immer kürzer, sodass auch die Ansatzpunkte überreizen können.

Als Lösung ist, dass man die Muskulatur in der Gegend wieder lang bekommt.

Allen Patienten, die Probleme haben mit der Leiste empfehle ich folgendes Video.

Mit dieser Übung dehnt man die vordere Oberschenkelmuskulatur und wenn man es richtig macht dehnt man auch genau in dem Bereich, wo du deine Schmerzen hast.

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen meld dich gern!

https://youtube.com/watch?v=-vnKKVjiQrs

Wenn es mit Wärme besser wird, sind es die Muskeln, die zu sehr beansprucht wurden. Am besten viel wärmen, erstmal Sport weg lassen und wenn es immer noch nicht besser wird, dann bitte deinen hausarzt oder Orthopäden aufsuchen

ich habe seit 4 jahren eine beckenhautentzündung die immer wieder mal kommt und wieder geht. angefangen hat es bei mir ähnlich wie bei dir, ich bin nämlich 5 mal die woche laufen gegangen und habe dabei immer schmerzen beim auftreten im beckenbereich bemerkt, die durch wärme allerdings wieder besser wurden. naja jedenfalls kann ich dir sagen wenn du nichts unternimmst werden die schmerzen so schlimm werden dass du bald nicht mehr gehen kannst. bei mir lags an einer fehlstellung des beckens und der wirbelsäule. ein osteopath oder chiropraktiker kann das beheben. könnte aber auch an einer fußfehlstellung liegen. auf jeden fall NICHT IGNORIEREN!!

ja, schnell zum Arzt, Orthopäde oder Sportarzt. Du fragst, was das sein könnte. Es könnte sehr vieles sein, am ehesten würde ich auf ein Symptom, das durch Überlastung entstanden ist, tippen, da das recht häufig vorkommt. Z.B. kann der Sehnenansatz des dort beginnenden Muskels gereizt sein. Typisch sind dann Schmerzen beim Sportbeginn, die dann beim Weitermachen "besser" werden. Leider wird das dann aber nicht besser, sondern von mal zu mal schlimmer und ist deswegen so heimtückisch, weil die Sportler glauben, es würde durch Warmmachen und Sport besser. Das wäre typisch bei Sehnenreizungen.

Also zum Arzt, der soll das Abklären. Und merke dir: nicht mit Schmerzen weiter trainieren nach dem Motto "wird schon".

Wenn du sehr schnellkräftig bist, also einen guten Antritt hast, belastet das die Sehnen beim Sprint natürlich mehr. Um eine schleichende Verletzung zu vermeiden, vorher immer gut/viel/lange warmmachen (zusätzlich leicht dynamisch dehnen kann auch nicht schaden). Schau dir die Profis vor dem Einwechseln am Feldrand an, wie lange die da "rumrennen" und Übungen machen müssen. Außerdem sind harte Böden (Fussball auf ausgetrockneter Sommerwiese) sehr schlecht für den Bewegungsapparat.

wurststurm hat auf noch mehr Möglichkeiten hingewiesen. Lasse das alles mal checken.

Glubberer
Fragesteller

Danke für die Antwort! Viel mehr als mir den Sport für eine Weile zu untersagen kann ein Arzt ja auch nicht tun, ist halt immer schwierig einigermaßen zeitnah Termine zu finden besonders in den Ferien...

nafetsbln  22.08.2017, 23:14
@Glubberer

bei vielen Überlastungsschäden kann/muss man zum Glück wirklich nicht gleich groß eingreifen, sondern versucht über eine Belastungsreduzierung die Chance zu nutzen, dass der Körper sich selbst heilt. In manchen Fällen sieht es anders aus, wenn z.B. ein sog. knöcherner Abriß entstanden ist und u.U. operativ versorgt werden muss. Ebenso können Schmerzen ausstrahlen und die Ursache kann an anderer Stelle und ernsthaft sein. Ein großer Unterschied einer guten Diagnose gegenüber einer reinen Sportpause liegt auch in der Einschätzung, was genau welchen Schaden entstehen ließ und wie und wie lange eine Therapie gestaltet werden soll. Eine Muskelzerrung lässt man ausheilen und nach einer Weile dehnt man leicht, eine Sehnenansatzreizung wird durch exzentrisches Training angemessener Stärke behandelt. Also, wenn du starke Schmerzen hast, würde ich schon empfehlen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Das kann sehr viel sein, Fussfehlstellung, Knieprobleme, Hüfte, das sollte ein Orthopäde mal abklären.