Oberarm-platte drin schmerzt bei belastung!

6 Antworten

Hey! Wenn die Platte Schmerzen verursacht würde ich sie mir entfernen lassen. Erstens willst du ja schließlich nicht in jungen Jahren schon eingschränkt sein und zweitens ist bei jeder Operation eine Risiko dabei. Wenn die Schmerzen die du hast für dich Grund genug sind dich operieren zu lassen dann mach es... Ist aber nur meine Ansicht der Dinge - also nur eine Empfehlung!!! Schließlich hat das Ding ja auch irgendwie an seine Stelle kommen müssen und da war der N. radialis auch nicht grad auf Urlaub... Also sprich nochmal mit deinem Arzt und erklär im dass das Ding ganz schön Probleme macht. Nach der Operation kanns natürlich sein dass du eine gewisse Zeit zurückstecken musst, da die Löcher der Nägel noch zu wachsen müssen... Danach bist du hoffentlich beschwerdefrei! Alles Gute

danke dir auch erstmal für deine antwort:-) es nervt voll es ist jetz nicht so das es unerträgliche schmerzen sind aber ich merke es schon wenn ich zb. eine auto hecktür zumachen will oder meine arbeitstasche trage ,waschmittel etc der schmerz tritt dann bei der bruchstelle auf denke ich und es sind so schmerzen die dann einfach keine höhere belastung zulassen und dass is total kaaaakkkkeee, auf jeden fall danke ich werde noch mit ärzten sprechen um allenfalls doch die platte entfernen zu lassen danke.

Ich weiß Frage ist inzwischen alt.... Da mir aber genau dasselbe passiert ist, nämlich beim Armdrücken den Arm kompliziert gebrochen, Paltte mit 12 Schrauben und Narbe mit ca 25 cm..bin ich hierauf gestoßen. Zudem wurde der Rdialsnerv verletzt, konnte 8 Monate weder Finger noch Hand strecken, Sensitivität war stark eingeschränkt. Auch mir schmerz der Arm bei Belastungen und vor allem bei bestimmten Winkeln, auch wenn ich zb Nachts drauf liege in Seitenlage. Was noch hinzu kommt sind starke schmerzen sobald ich besonders schnelle, ruckartige Bewegungen mache wie zb. beim Tischtennis, Tischkicker, Ball werfen oder ganz simpel etwas fällt runter und macht greift reflexartig danach. In diesen Fällen bekomme ich schmerzen die sich durch den ganzen Oberarm und weiter in den Unterarm ziehen. Es fühlt sich so an als ob das ein kombination von Knochen und Nervenschmerzen sind, sehr unangenehm.

Auch ich bin am überlegen die Platte entfernen zu lassen, habe aber auch etwas schiss vor der OP ( Schädigung meines Nerves, war möglicherweise OP bedingt) HAbe schon gelesen und gehört das die OP nicht Ohne is. Falls der Threadsteller das doch noch liest, mich würde es interessieren wie es ausging. Falls sonst jemand eine ähnliche OP hinter sich hat, auch das würde ich ich mir gerne anhören.

Hi an Alle,

Krurz zu mir. Auch ich habe mir vor ca. 13Jahren(damals 23Jahre alt) beim Armdrücken eine Oberarm Spiralfraktur zugezogen. Habe eine fast 30cm Narbe am Arm. Der Oberarm wurde mit einer Platte und 8 Schrauben versorgt.. Während der OP wurde der radiales Nerv nicht verletzt, jedoch war der Nerv gestört anfangs aufgrund des Blutergusses im Arm,was bei mir zu einer radiales Teilparese geführt hat. Ich konnte ca. 3-4Monate meine Hand nicht richtig bewegen. Hatte Einschränkung in der Motorik.. Etc. Nach kontinuierlicher pysio hatte sich der Nerv dann auch wieder erholt glücklicherweise.

Ausser einer minimalen Kraftminderung im Vergleich zu meiner andere Hand ist die volle Bewegung wieder da. Die Kraftminderung zeigt sich zum Beispiel beim festen Händedruck..Der damals operierende Arzt hatte mich ausdrücklich darauf hingewiesen niemals über eine Materialentfernung auch nur ansatzweise nachzudenken, was dazu geführt hat das ich die ersten 5Jahre auch nie darüber nachgedacht habe, auch aufgrund der erlebten Parese zu der Zeit, die mich wirklich nerven gekostet hat als junger Mensch.

Nichtsdesto trotz hatte auch ich bis heute Einschränkungen, welche sich ziemlich gut mit meinen Vorrednern decken. Schmerzen habe ich zum Beispiel wenn ich links und rechts Hanteln in der Hand halte und meine Schulter trainieren möchte.. Die schwenkbewegung nach oben wo die Arme weg vom Körper gehen.. Ab einem gewissen Winkel entsteht ein Stauchschmerz, der mich einschränkt bzw. garnicht die Übung ausführen lässt....

Desweiteren habe ich ebenfalls Schmerzen bei ruckartigen Bewegungen, wie etwas werfen z.B..In diesem Moment zieht sich ein Schmerz fast durch den ganzen Arm.. Ebenfalls beim Box Training kann ich keine pratzen nach innen halten....Sobald der Schlag von meinem Partner aufprallt empfinde ich ebenfalls diesen Stauchschmerz....Genau so beim hauen eines Hakens gegen den Boxsack mit dem betroffenen Arm.. Ich war bei 3 Ärzten(davon einer der initiae Operateur) und alle haben mir empfohlen auch nach solch einer langen Zeit von der OP abzusehen, einfach dem grossen Risiko geschuldet den radials bei einer Materialentfernung zu verletzen..

Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht mit einer Materialentfernung und wenn ja kennt ihr Spezialisten auf diesem Gebiet welche man konsultieren könnte, zwecks Beratung? Mich würde auch Interessieren, Was aus den Vorrednern in diesem Chat geworden ist? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.. Vielen Dank VG Zouhier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest deinen Körper ein bißchen besser kennenlernen. Es ist nicht gesagt, daß dir wirklich genau der Knochen weh tut, auch wenn es genau die Stelle ist. Deine Probleme lassen sich wahrscheinlich mit einer gezielten Trainingstherapie in den Griff bekommen; also arbeiten an Geräten und mit Gewichten, um vor allem die Rotatoren deines Oberarms wieder ins Spannungsgleichgewicht zu bringen. In deinem Fall unbedingt unter der Anleitung eines erfahrenen Trainings- oder Physiotherapeuten. Und solange du in der Rehabilitationsphase bist, solltest du unbedingt Schmerzen vermeiden, da diese auf reflektorischem Weg das Problem verschärfen: hör auf den Körper! Boxen ist cool, aber nur wenn du dir nicht ständig weh tust!

OP kannst du immer noch machen lassen, läuft nicht weg. Aber Radialnerv beschädigen heißt Hand gelähmt und dann hast du echt ein Problem....

Hi an Alle,

Krurz zu mir. Auch ich habe mir vor ca. 13Jahren(damals 23Jahre alt) beim Armdrücken eine Oberarm Spiralfraktur zugezogen. Während der OP wurde der radiales Nerv nicht verletzt, jedoch war der Nerv gestört anfangs aufgrund des Blutergusses im Arm,was bei mir zu einer radiales Teilparese geführt hat. Ich konnte ca. 3-4Monate meine Hand nicht richtig bewegen. Hatte Einschränkung in der Motorik.. Etc. Nach kontinuierlicher pysio hatte sich der Nerv dann auch wieder erholt. Ausser einer einer minimalen Kraftminderung im Vergleich zu meiner andere Hand ist die volle Bewegung wieder da. Die Kraftminderung zeigt sich zum Beispiel beim festen Händedruck..Der damals operierende Arzt hatte mich ausdrücklich darauf hingewiesen niemals über eine Materialentfernung auch nur ansatzweise nachzudenken, was dazu geführt hat das ich die ersten 5Jahre auch nie darüber nachgedacht habe, auch aufgrund der erlebten Parese zu der Zeit, die mich wirklich nerven gekostet hat als junger Mensch. Nichtsdesto trotz hatte auch ich bis heute Einschränkungen, welche sich ziemlich gut mit meinen Vorrednern decken. Schmerzen habe ich zum Beispiel wenn ich links und rechts Hanteln in der Hand halte und meine Schulter trainieren möchte.. Die schwenkbewegung nach oben wo die Arme weg vom Körper gehen.. Ab einem gewissen Winkel ein Stauchschmerz der mich einschränkt bzw. garnicht die Übung ausführen lässt....Desweiteren habe ich ebenfalls Schmerzen bei rückartigen Bewegungen, wie etwas werfen..Z. B. In diesem Moment zieht sich ein Schmerz fast durch den ganzen Arm.. Ebenfalls beim Box Training kann ich keine pratzen nach innen halten....Sobald der Schlag Aufprallt von meinem Partner empfinde ich ebenfalls diesen Stauchschmerz....Ich war bei 3 Ärzten und alle haben mir empfohlen auch nach solch langer Zeit von der OP abzusehen einfach dem grossen Risiko geschuldet den radials bei einer Materialentfernung zu verletzen.. Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht mit einer Materialentfernung und wenn ja kennt ihr Spezialisten auf diesem Gebiet welche man konsultieren könnte, zwecks Beratung? Mich würde auch Interessieren, Was aus den Vorrednern aus diesem Chat geworden.. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.. Vielen Dank VG Zouhier