Warum sehe trotz 9% Körperfett, Sport und guter Ernährung keinen Sixpack?

4 Antworten

Die Genetik spielt hier eine entscheidende Rolle. Darüber hinaus ist das größte Problem, das du nicht gezielt anvisieren kannst wo dein Körper die Fettzellen zuerst abbaut. Die Messung mittels eines Caliper ist ziemlich genau. Von daher können die 9% durchaus stimmen. Körpergrösse und Gewicht kommen da in etwa auch hin. Wenn die Bauchmuskulatur nicht zu sehen ist dann dürfte die Fettschicht die sich darüber befindet noch etwas zu hoch sein. Solltest du jedoch eine schlechte Genetik in der HInsicht haben dann wird es schwer. Du kannst zwar den KFA noch weiter senken, so das dann irgendwann der Sixpack zum Vorschein kommt, aber diesen niedrigen KFA kannst du Dauerhaft nicht halten. Das wäre auch nicht gerade gesund. BB halten den extrem niedrigen KFA auch nur in der Wettkampfphase.

Es ist schwer aber nicht unmöglich, ich Trainiere sein einem Jahr und habe schon ein siechbares six-pack, aber die Genetik ist wichtig und auch die Übungen wie es schon DeeBlue beschrieben hat... und mit der zeit wird sich das schon formieren... mach weiter.

Ob du einen Sixpack bekommst/hast liegt wirklich an deiner Genetik. Es gibt Menschen bei denen sich die Museklfasern gut ausgeprägt haben und sich ein normaler Sixpack abbildet. Es gibt sogar Menschen, die einen aight- oder tenpack antrainieren können, weil sie so gute Fasern haben. Dann gibt es wiederrum Menschen, so wie es bei dir der Fall ist, dass sie nur einen straffen Bauch bekommen, aber kein Sixpack sichtbar ist.

DeepBlue  27.05.2014, 09:09

Ob man ein Six-, Eight- oder gar Tenpack hat, hängt nicht von den Muskelfasern ab, sondern von der Anzahl der querverlaufenden Zwischensehnen! Personen, die gar keine Zwischensehnen haben, was allerdings sehr selten ist, können trotz niedrigem KFA, optimaler Ernährung und effektivem Bauchmuskeltraining keinen Waschbrettbauch bekommen. Das Gleiche gilt, wenn die die Zwischensehnen zu eng und zu stramm liegen.

dominiksobacki
Fragesteller
@DeepBlue

@Vanny, @Deepblue

Ich hatte schon mal eine Art 7- bis 8-Pack. Das war vor 10 Jahren, mit viel Basketball. Hatte ich damals noch weniger Körperfett?

Vielleicht bist du ein Kapha Typ. (Ayurveda). Der hat von Natur aus einen stärkeren Körperbau, der ihm auch bei viel Training gut erhalten bleibt.