10 - 15 kg abnehmen und dann muskeln aufbauen?

4 Antworten

zu deiner 1. Frage: man kann in 5 Monaten 10 KG abnehmen. Ist aber engagiert.

Zu deiner 2. Frage: du kannst auch erst Muskeln aufbauen und dann Fett abnehmen.

Oder auch andersrum oder (zumindest anfänglich) beides zusammen. DeepBlue hat recht, das erfordert dann nach einiger Zeit aber eine besondere Herangehensweise.

Am besten ist es, du praktizierst einen sportlichen Lebensstil (Ausübung einer oder mehrerer Sportarten) und ernährst dich vernünftig. Also nicht mehr essen, als du benötigst. Bist du übergewichtig, isst du eine Zeit lang weniger als du benötigst. Dann pendelt sich das ein und mit der mittlerweile gewonnenen Erfahrung kannst du dein Körpergewicht sehr gut kontrollieren.

Die Auswahl der Sportarten sollte natürlich mit deinen Zielen korrespondieren. Die Auswahl der Nahrung sollte mit einem gesunden Lebensstil zusammenpassen.

Hi,

das Eine schließt das Andere nicht aus. Muskelaufbau und Fettabbau sind zwei völlig verschiedene Stoffwechselvorgänge, die unabhängig voneinander ablaufen. Es ist deshalb problemlos möglich, durch eine negative Kalorienbilanz abzunehmen und parallel dazu durch Muskelaufbautraining (Hypertrophie) Muskeln aufzubauen. Leider predigen immer noch einige – auch Trainer – dass dies nicht möglich sei. Es gibt hierzu aber genügend empirische Studien, dass Fettreduzierung und gleichzeitiger Muskelaufbau ohne weiteres möglich ist.

"Definieren" bedeutet nichts anderes, als abzunehmen, so dass die Muskeln besser sichtbar werden. Deshalb heißt es auch: "Definiert wird in der Küche."

Gruß Blue

wiprodo  21.02.2017, 20:48

Wäre natürlich hilfreich gewesen, wenn du mindest eine der empirischen Studien genannt hättest - habe leider bis jetzt keine gefunden. :-(

DeepBlue  22.02.2017, 09:35
@wiprodo

Ad hoc fällt mir dazu ein:

Kraemer WJ et al.: Influence of exercise training on physiological and performance changeswith weight loss in men, (1999) J Appl Physiol 83(1):270-279.

Servus ,

natürlich ist es möglich bis Sommer abzunehmen . Alles beginnt mit Cardio Übungen,und du solltest ins Fitnessstudio gehen , oder angenehm zu Hause üben.Wenn die zu Hause die Geräte hast , dann ist das noch besser . Wenn du kein Gerät hast , dann empfehle ich dir Kettler.Mit Kettler kannst du gleichzeitig abnehmen und deine Beine verstärkern .Kauf dir Kettler Ergometer und du wirst schnell abnhemen !

Grüß

Hey,

ich würde dir eher raten zunächst mit Cirletraining zu beginnen. Das ist für Frauen sehr gut geeignet. Das habe ich zu beginn auch gemacht und mich anschließend auf den Stepper noch ordentlich bewegt. Für die ersten Monate war das echt super. Danach habe ich mich an die einzelnen Geräte im Fitnesstudio herangewagt und mit einem zweier Split angefangen. Das fand ich am besten, da man sich an einem tag auf den unteren Körperbereich konzentriert und an dem zweiten Tag auf den oberen Körperbereich.

Es ist aber auch wichtig, die Ausdauer nicht zu vergessen. Immer wenn du im Fitnessstudio bist ist es ratsam min. 25 Min Ausdauertraining zu machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!