Erst KFA senken oder doch aufbauen?

2 Antworten

Hi,

Muskelaufbau und Fettabbau zwei unterschiedliche Vorgänge, die völlig unabhängig voneinander stattfinden und deshalb parallel durchgeführt werden können.
Muskelaufbau erreichst Du durch hartes, intensives Training im Hypertrophie-Bereich. Wenn Deine Muskeln merken, dass sie regelmäßig schwere Gewichte/Widerstände bewegen müssen, reagieren durch Wachstum auf diese Belastungen. Zusätzlich muss man bei der Ernährung auf eine ausreichende Eiweißzufuhr achten.
Parallel dazu kann das Körperfett reduziert werden, nur muss man hierbei langsam vorgehen. Hierzu muss man seinen Gesamtumsatz (Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz) reduzieren und zwar täglich nur um ca. 500 kcal. Damit bist Du auf der sicheren Seite, auch wirklich Fett und nicht Muskeln abzubauen. Da es bekanntlich 7.000 kcal bedarf um 1 kg abzuspecken, nimmst Du auf diese Weise 2 kg/mtl. ab - und zwar Fett!

Wenn Dich Dein Bauch stört, gibt es dafür 4 Ursachen:

1. Du hast ein Hohlkreuz. Lösung: Funktionsgymnastik und Haltungsschulung.

2. Du hast einen Blähbauch. Lösung: Das Nahrungsmittel finden, das dies verursacht.

3. Du hast erschlaffte Bauchmuskeln. Lösung: Bauchmuskeltraining.

4. Es ist genetisch bedingt. Lösung: Akzeptiere Dich so, wie Du bist.

Gruß Blue

Vielen Dank für die schnelle Antwort ^^

Eine Frage hätte ich da aber noch. Wenn ich mich im Defizit befinde, was sollte ich dann dirket nach dem Training essen ?

Wheyshake und 1 Banane oder Banane lieber weglassen durch die Insulinausschüttung oder spielt das keine Rolle solange ich ca. 500 kcal einspare ? ^^

0
@Zhanchix

Nach einer anstrengenden Trainingseinheit, ist eine Banane immer gut. Dadurch werden die Glykosespeicher schnell wieder aufgefüllt. Das hat aber keinen Einfluss auf die Einsparung der 500 kcal.

1

Das kommt auf dein Erscheinungsbild an.

Bei 13 % Kfa (wenn er denn stimmt) würde ich dir eher dazu raten zumindestens zunächst eine ausgeglichene Kalorienbilanz anzustreben.

Bei dem KFA wird es schwierig beide Prozesse (Muskelaufbau/Fettabbau) unter einem Hut zu bekommen.

Beobachte dich (vorher/nachher Fotos) demnach die nächsten Monate wie du auf das Training reagierst dh wie schnell du Muskeln aufbaust und erhöhe demnach die Kalorienzahl ,jenachdem geringfügig.

Jeder Überschuss der nicht als Energie für den Aufbau verbraucht wird landet als Fett in den Depots.

Mögliche  Ursachen für deinen Bauch wurde ja schon aufgezählt.

Optimal wäre es in einem Studio zu trainieren!

Die häufigsten Fehler bei ausbleibenden Muskelaufbau

u.a falsches Training, zu geringe oder zu lange Regeneration,keine dauerhafte Kontinuität u. zu wenig Kalorien/Protein.

und schau mal hier---->

https://youtube.com/watch?v=O098P-xd9b8

Gruss S.

Skinny fat Cut oder Bulk zu erst? Vom abnehmen nicht mehr wachsen?

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin 17 Jahre alt (M) , wiege 75 kg , habe einen Kfa von 23% bei einer Körpergröße von 170cm. Ich habe relativ wenig Muskelmasse , aber viel fett. Meine Arme und Schultern sind relativ dünn , aber mein Bauch & meine Beine sind sehr dick. Bin halt skinny fat. Soll ich erst abnehmen oder aufbauen ? Beim aufbauen baut man ja Muskeln auf , aber auch fett. Und ich will nicht mehr fett aufbauen , denn ich fühl mich jetzt schon sehr unwohl. Wenn ich jetzt aber erst abnehme , dann werden meine Arme und Schulter auch noch dünner & das will ich aber auch nicht. Außerdem muss ich um abzunehmen ja , weniger essen als mein Körper eigentlich benötigt & da ich mich noch im Wachstum befinde , habe ich Angst meinem Körper weniger Energie zu zufügen als ich eigentlich brauche. Ich habe Angst das es mein Wachstum stoppen könnte , wenn ich in den kcal Defizit gehe. Ich weiß echt nicht was ich machen soll & fühle mich so unwohl in meinem Körper 

...zur Frage

KFA von 16% auf >12%.

Hallo leute erstmal,

Ich bin hier neu angemeldet. Ich bin seit ca. 6 Wochen bei Mcfit angemeldet und bin 4 wochen lang 3 mal die Woche zum Training gegangen und gehe nun seid 2 Wochen 4 mal die Woche zum Training. Ich mache ein Unterkörper/Oberkörper Training.

Montags - Oberkörper Dienstags - Unterkörper Mittwoch - Pause Donnerstag - Oberkörper Freitags - Unterkörper Sa;So - Pause

Ich bin 17 Jahre alt, wiege 73Kg und bin 177cm groß.

Ich habe einen Körperfettanteil von ca 16% und würde ihn gerne mit einer Diät senken. Ich habe mich für die Low carb diät entschieden. Worauf sollte ich dabei achten ? Wv KH sollte ich am Tag maximal zu mir nehmen und wie viel Fett sollte ich pro Tag zu mir nehmen ? Eiweiß nehme ich zwischen 130-155Gr zu mir pro Tag. Ich habe mir gedacht, dass wenn ich von meinen nötigen 2000Kcal einen defizit von 500Kcal pro tag habe und somit dann nach berechnungen in einem Monat ca. 2 Kg Fett verlieren würde. Bin ich da richtig Informiert ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und die Grundvorraussetzungen für einen Niedrigeren KFA erwähnen.

...zur Frage

Athletischen Körper bekommen.

Hallo zsm. ,

Ich bin Thomas 17 Jahre alt, wiege momentan 74kg und bin 1,83m groß.

Ich melde mich nach den Sommerferien an einem Fitness-Center an also noch ca. 6 Wochen..

Mein Wunsch ist es einen athletischen, durchtrainierten Körper zu haben.. also definierte Muskeln und nicht einen 44 Bizeps oder so. ( So wie der Körper von "Cam Gigandet" ) Da ich sowieso schlank bin und nur sehr schwer zunehme ist dass wahrscheinlich dass einfachste für mich..

Welches Training würdet ihr mir empfehlen? Ein Split-Training oder GK ?

Was für eine Ernährung würdet ihr mir empfehlen..immer hin will ich meinen KFA senken aber auch Muskeln aufbauen..

Bitte denkt dran dass ich erst 17 bin und ich nicht einfach die ganze Ernährung in unserem Haus ändern kann . (Ich kann nicht kochen, also macht das meine Mutter (noch))

Thomas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?