Kalorienüberschuss oder Kaloriendefizit?

2 Antworten

Weder, noch! Der Mensch hat ein mächtiges Werkzeug bekommen - das nennt sich Hunger. Bedeutet: nicht über das Sättigungsgefühl hinaus essen, sonst wird man nur fett!

Die allgemeinen Proletenempfehlungen aus den Studios ("iß soundsoviel mehr") kannst du in die Tonne kloppen, denn sie sind absoluter Unsinn!

Der Körper regiert bei steigender Trainingsintensität sowieso mit etwas größerem Hunger. Den gilt es zu stillen, und zwar NACH dem Training und nicht vorher!!

Der Bedarf ist auch nicht jeden Tag gleich (Streß, Schlafdauer, Arbeit, Schule, etc), deswegen sind Rechenbeispiele Blödsinn.

Ich trainiere seit über 40 Jahren und weiß, wovon ich spreche.

Wenn du das nicht weisst dann machst du weder noch, trainierst weiter und ernährst dich gesund, abwechslungsreich und sportgerecht.

Und hier noch der Tipp von "einem Erfahrenen"; weniger für Anfänger unsinnigen Konzepten nachhängen, dafür mehr eigene Erfahrungen sammeln und dabei immer das eigene Hirn einschalten.