Ja, die Ärzte können bei Problemen am Bewegungsapparat selten weiterhelfen, schon gar nicht bei Rückenschmerzen (nur einige wenige gibt es da).

In den meisten Fällen hilft es, den Rücken zu dehnen und zu kräftigen (siehe hier http://www.arsamo.de/2015/10/01/r%C3%BCcken-dehnen-leicht-gemacht/ ) , also spezielle Rückenübungen zu machen. Das Wort Rücken bezieht sich allerdings nicht nur auf die Rückenmuskulatur, sondern die gesamte Rumpfmuskulatur muss im Lot sein.

Und natürlich sollte auch sonst der Alltag möglichst rückenfreundich gestaltet werden - dynamisch sitzen, viel bewegen (nicht nur Sport), richtig tragen etc ...

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir noch, da deine Frage ja schon vom letzten Jahr ist.

Alles Gute

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.