Blauer Fleck unterm Zehnagel ohne "Verletzung"?

3 Antworten

zu deiner Frage: wenn der Fleck blau ist, ist es ein blauer Fleck. Ja.

Wahrscheinlich ist es ein Hämatom, also ein Blutaustritt ins Gewebe durch die ungewohnte Belastung. Das Blut wird langsam von speziell dafür ausgebildeten Fresszellen abgebaut und durchläuft dabei einen schönen Farbwechsel, anfänglich ist es blau (sauerstoffarmes Blut).

Die mit dem Blutaustritt einhergehende Gewebeschädigung kann sehr klein oder auch größer sein, wird der Fleck größer, oder nimmt die Schmerzhaftigkeit zu, dann gehe zum Arzt. Sehr selten(!) gibt es auch einen Nagelbetttumor, der entsteht aber nicht durch Druck und der wäre schon vorher da gewesen und der schimmert eher schwarz/bräunlich durch, aber manchmal entdeckt man sowas ja zufällig. In dem Fall auch zum Arzt.

Und ziehe, bis der Fleck weg ist, andere Schuhe an.

Warte einen Moment ab. Eigentlich sollte das wieder weg gehen wenn du deinen Zehen mal ihren Freiraum lässt!

Keine Sorge, das geht wieder weg. Spätestens mit dem Zehnagel wächst das wieder raus.