Hohlkreuz und Rundrücken beste Trainingsmethoden für zu Hause?

5 Antworten

So selber zu merken, dass man eine Hohlkreuz und einen Rundrücken hat ist erstmal eine ziemliche Panikmache. Es gibt nicht umsonst entsprechende Ausbildungen (Arzt & Physiktheorapeut) um sowas beurteilen zu können. Wenn Du meinst, dass Du da ein medizinisches Problem hast solltest Du da mit einem Arzt drüber sprechen. Alleine wenn Du vor dem Spiegel stehst "verbiegst" Du dich schon so, dass Du alles siehst aber nicht mehr deinen natürlichen Rücken. Und dann auch noch zwischen natürlicher und übertriebener Krümmung zu Unterscheiden ist wohl eher etwas für Fachleute.

In den meisten Fällen ist etwas Rückentraining aber nicht schlecht. Ich finde die Seite von der Rückenschule der TK ganz gut. Ansonsten gibt es da noch jede Menge Anleitungen bei Google und Youtube. Dabei nicht von irgendwelche Fitnessguros verar.... lassen. Ich würde mich da eher auf die Kanäle von Physios etc. verlassen.

Was das Radfahren zum Rückentraining angeht so bin ich da nicht wirklich von überzeugt. Auch wenn ich selber viel und gerne radfahre. Radfahrer haben nicht selten Probleme mit dem Rücken weil Bauch- und Rückenmuskulatur verhältnismäßig wenig trainiert werden. Radfahrer haben zudem häufig Probleme mit verkürzten Hüftbeugern bzw. mit zu schwachen Hüftstreckern und das endet gerne im besagten Hohlkreuz. Meine Rumpfmuskulatur ist durch Klettern usw. ganz gut ausgebildet ansonsten müsste ich bei meinen 10.000 km Rad pro Jahr wohl einiges an Rückentraining machen.



https://www.tk.de/tk/gesunder-ruecken/rueckenschule-und-tipps/trainingsposter-rueckentraining/20942

Genaue Trainingsübungen kann ich dir leider nicht ansagen, aber ich weiß einen Weg, wie man den Rücken generell ein wenig stärkt.

Das funktioniert mit einem Fahrrad recht gut. Beim Treten wird die Rückenmuskulatur angeregt. Wenn du zuhause trainieren möchtest, dann überlege dir, ein Spinning Bike ( http://www.spinningbiketest.com/x-treme-bike-spinning-bike/ ) ins Haus zu stellen. Dann kannst du auch bei schlechtem Wetter trainieren.

Mit 16 kann man doch schon ins Fitness-Studio, oder ?

Mit deinen beiden Kurzhanteln könntest du immerhin fliegende Bewegungen machen, falls du auch eine Bank dazu hast (ein Hocker geht evtl. auch). In Bauchlage trainierst du damit deine oberen Rückenmuskeln, die deinen Rundrücken aufrichten.

In Rückenlage trainierst du deine Brustmuskeln, die eigentlich FÜR einen Rundrücken arbeiten. Deshalb solltest du hier mehr auf die Dehnung und Öffnung deines Brustkorbes und der Brustmuskeln achten.

Ansonsten sieh mal hier: www.arsamo.de/rundruecken

Und im Alltag möglichst immer auf eine aufrechte Haltung achten.

Um dein Hohlkreuz wegzukriegen mach Bauchmuskeltraining (Crunches, Sit-Ups etc.).

Gibt es ein Band um meinen Rücken gerade zu halten damit sich mein Buckel wieder zurückbildet?

...zur Frage

Was tun gegen Hohlkreuz/Buckel? Übungen für Anfang und Fortschritt gesucht.

Hallo,

Ich bin nun fast 18 Jahre alt und wie man auf dem Bild etwas weiter unten sehen kann habe ich ein Hohlkreuz, wobei sich mein Hals auch nach vorne beugt. Einen Buckel bekomme ich auch langsam, besonders an der rechten Seite. In echt sieht das ganze nochmal etwas schlimmer aus. Das ganze spüre ich besonders beim laufen und es sieht ... wie soll man denn sagen unmenschlich aus, wie ich mittlerweile laufe.

Ich war auch schon bei 2 verschiedenen Othophäden, jedoch wurde mir da nur Krankgymnastik verschrieben. Ja, zu dem soll ich auch eine Sportart machen. Aber wenn ich nun 1-2 mal in der Woche Tischtennis spiele oder eine Ballsportart. Naja, mein Hohlkreuz wird davon wohl kaum verschwinden oder sich bessern. Ich bin mir sicher, ich brauche nun spezielle Übungen für meinen Rücken.

An erster Stelle weiß ich auch nicht, ob man das überhaupt noch heilen kann bzw. zumindest eine gerade Haltung eintrainiert und diese dann versucht zu halten. Gibt es da spezielle Übungen die ich gegen ein Holhkreuz anweden kann? Bestenfalls von zu Hause aus. Besonders stark bin ich auch nicht. Ich habe mir auch schon ein Theraband zugelegt, wenn das dabei auch irgendwie nützlich sein kann.

...zur Frage

Hohlkreuz?

Hey :) Wollte von euch mal wissen, ob ich ein Hohlkreuz habe. Ein Bild habe ich von mir hochgeladen.

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Wie kann man gegen ein Hohlkreuz trainieren?

Welche Übungen im Training sind gut gegen ein Hohlkreuz und welche sollte man lieber vermeiden?

...zur Frage

Was kann ich gegen hängende Schulern, einer schlechten Körperhaltung tun?

Ich ertappe mich immer wieder selbst dabei, meiner Körperhaltund, im Stehen oder Sitzen zu wenig Aufmerksamkeit zu zeigen, was folglich zu ner schlechten Haltung insgesamt führt. . Vorallem lass ich automatisch, wenn ich nicht darauf Acht gebe, meine Schultern fallen, was dann diesen Rundrücken noch verstärkt. Kann dass auch mit einem Hohlkreuz zusammenhängen, oder eher meit einer vernachlässigt trainierten Rückenmuskulatur? Wenn ihr Tipps habt, um sich eine aufrechte Körperhaltung anzueignen, oder was ich daerhaft dagegen tun kann, dann lassts mich bitte wissen! Vielen Dank an alle Ratgeber...

...zur Frage

Wie kann man einem Rundrücken entgegenwirken

Könnt ihr mir sagen, ob es mittels Kraft- oder Gymnastikübungen möglich ist, einen Rundrücken etwas zu mildern? Oder ist da selbst nichts gegen zu tun und es muss über eine Physiotherpie laufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?