Wie vermeide ich Ohrenentzündung durchs Radfahren?

3 Antworten

Ich fahre oft noch im Spätherbst in ein Hotel Nals, um dort einige Radtouren zu unternehmen. Zu der Zeit kann es in Südtirol schon sehr kalt werden und deshalb setze ich immer eine Mütze oder ein Stirnband unter dem Fahrradhelm auf. Wenn dir das bisher nicht geholfen hat, achte unbedingt auf die Qualität und darauf, dass sie windfest ist. Dann sollte eigentlich alles gut gehen! :)

Während der kalten Winterzeit ist das echt ein Problem ja, das stimmt! Probiers doch mal Spinnen im Winter , das macht auch einen heiden Spass wie ich finde und du bleibst im Winter in Tritt.Das ist eine gute Alternative. Sonst würd ich dir auch ein Stirnband empfehlen. Unter 10 Grad fahr ich zum Beispiel gar nicht Fahrrad ;-), das ist mir zu kalt.

Bin zwar kein Ohrenexperte, aber würde empfehlen, ein Stirnband zu nehmen, was die Ohren möglichst weit abdeckt, eventuell noch einen Windschutz (Airblock) hat.

Aber aufpassen, mit der Brille musst Du ein wenig experimentieren und Du musst auch noch die Geräusche des Strassenverkehrs hören können.

Für den Kopf hat sich bei mir eine Helmabdeckung von Gore bewährt. Eigentlich als Regenschutz gedacht, hält Sie in Verbindung mit einem Stirnband den kalten Wind ab, aber auf dem Kopf selber entsteht keine Feuchtigkeit.

Campa
Fragesteller

Ok der Tipp mit der Gore-Mütze hört sich gut an.Muss ich im Laden mal ausprobieren ob so eine Mütze untern Helm passt. Danke Holger!

Campa
Fragesteller
@CYCLINGnet

Achso, du meinst so einen Überzug :)Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht.Dann setz ich jetzt sicherheitshalber einfach mal eine Mütze untern Helm auf und stülpe noch eine Gore-tex-Hülle drüber, dann wirds schon warm werden...