Rad (Handstützüberschlag Seitwärts) auf dem Schwebebalken

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wieder üben und zwar meherere Räder unmittelbar hintereinander, natürlich mit einer kurzen Konzentrationsphase dazwischen! 3 Räder können Kids auf einem Balken mindestens ausführen. Die Hilfestellung muss mitgehen, auch wenn sie nicht direkt zugreift. Am Ende des Balkens umdrehen und nochmal 3 Räder. Dann erst wechseln. Auf diese Weise wird der Bewegungsablauf besser automatisiert, als wenn man die ganze Gruppe hintereinander immer nur ein Rad turnen lässt.

Mit 14 noch Leistungsturnen?

Ich werde in diesem Jahr 14 Jahre alt und mein größter Wunsch ist Leistungsturnen/Gymnastik zu machen. Ich mache seit vier Jahren Ballett und kann schon ein Paar Dinge(Brücke aus dem Stand+Überschlag, Handstand+Überschlag und Rad), habe ich noch Chancen richtig gut zu werden?

...zur Frage

Wie kann man Kindern die Angst vor dem Rad am Balken nehmen?

Kenne viele Mädchen aus einem Turnverein, die alle das Rad am kleinen Balken und am großen Balken mit dicken Matten darunter ohne Probleme stehen. Sobald man unter dem gr Balken die Matten entfernt, steigen sie nicht mal mehr mit einem Fuß auf den Balken sondern springen daneben runter. Wie kann man ihnen die Ansgt noch nehmen? Die Trainerinnen sind auch am Ende mit ihrem Latein....

...zur Frage

Flick Flack auf dem Schwebebalken

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung im Beibringen und Erlernen vom Flick Flack auf dem Schwebebalken? Auf dem Boden und auf einer Linie klappt das ganz gut. Sobald wir es mit einer Langbank bzw. einem kleinen Schwebebalken versuchen, geht gar nichts mehr! Ich hoffe es kommt jetzt nicht die übliche Antwort "so lange weiter zu üben bis es geht..." ! Hat jemand vielleicht noch hilfreiche Tipps? Viele Grüße Sabrina

...zur Frage

radschlag balken

hallo ich turne auch schon etwas länger handstand auf einem balken schaffe ich und habe auch keine angst, jetzt muss ich einen radschlag lernen doch ich hab zu große angst. also ich traue mich noch in die grätsche doch sobald ich mit den füßen weg vom schwebebalken bin hab ich angst und schwing mich runter ich weiß nicht auf dem kleinen balken zum üben bestehe ich den radschlag gut doch auf dem großen nicht, vielleicht habe ich mir das schon zu sehr angewöhnt!!! wenn mir meine trainerin hilft klappt das überhaupt nicht aber eigentlich hilf die mir kaum weil ich schon fast 1,70 groß bin und das schon sehr schwierig ist mich dann auf dem balken zu halten, auch wenn ich nicht schwer bin! kann mir da mal jemand helfen oder einen rat geben??

...zur Frage

Bogengang auf dem Schwebebalken

Hi Leute Ich kann seit einiger Zeit den Bogengang und möchte ihn am balken können damit ich endlich ein rückwärtselement habe. Viel schwerer als am boden kann das ja nicht sein aber ich weiß nicht wie ich meine Hände auf den balken setzen soll. Kann mur vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?