Handstand, rad und Handstandüberschlag auf Balken

1 Antwort

Hallo:)Ich habe auch etwa vor nem halben Jahr den Handstand auf dem Balken gelernt und hatte davor wirklich Angst. Du musst am Anfang mit Hilfe üben, damit du weißt dass jemand da ist der dich hält und du nicht runterfallen kannst. Dann immer weniger Hilfe... Mir hilft es auch wenn einfach nur jemand daneben steht, ohne mich zu halten, dann weiß ich, dass jemand da ist falls ich überkippe... beim aufkommen musst du den Balken anschauen (an der Stelle wo du aufkommst) und erst dann die Füße aufsetzten. Beim Hochkommen hilft es mir die Arme parallel zur Hüfte nach vorne zu strecken, damit verliert man das Gleichgewicht nicht so schnell, wie wenn man die Arme sofort zur Seite streckt. Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Wie viel Kraft brauch ich zum Turnen am Reck?

Muss bald für einen Test Reckturnen, ist aber noch Zeit. Hab ich bisher fast noch nie gemacht (ganz früher mal). Wollte wissen wie viel Kraft man zum turnen braucht, noch bin ich eher schmächtig. Wie groß ist der Anteil an Kraft und wie viel an Technik? Kann man mit Technik fehlende Kraft am Reck ausschalten?

...zur Frage

Geräteturnen: Flickflack Übungsaufbau?

Wie führt ihr eure TurnerInnen an den Flickflack heran? Vorübungen? Hab immer wieder Mädls dabei die sich nicht alleine springen trauen - was machen?

...zur Frage

Aufhocken, Rüberspringen an oberen Holm, Holmwechsel, plötzlich Probleme Stufenbarren

Meine Tochter hat wochenlang oder gar monatelang problemlos Aufhocken und Ranspringen von unteren auf oberen Holm geschafft, jetzt, wo sie endlich die Kippen unten und oben hinbekommt, schafft sie es nicht mehr an den oberen Holm zu springen. Ich weiß überhaupt nicht warum, da sie es immer gekonnt hat, und von den einen auf den anderen Tag nicht mehr. Was kann man tun, dass sie es schnell wieder schafft, bald ist der erste wettkampf. An was kann es liegen? Da sie nie Angst hatte, kann sie plötzlich Angst haben? Kann es auch mit Wachstumsschub zusammenhängen, den sie hat? (andere Hebelverhältnisse?) Vielen Dank für die Antwort!

...zur Frage

Welche Kippe ist schwerer: am Barren oder Reck?

...zur Frage

mühle am Reck

Hallo meine Tochter versucht seit Monaten die Mühle am Reck, bekommt sie aber einfach nicht hin!. Sie turnt seit ca. 1 Jahr. Sie kann den Aufschwung, den Unterschwung und den Umschwung. Wer kann uns einen guten Tipp geben? Danke schon mal.!!!

...zur Frage

WIe kann man Turnen / Geräteturnen im Schulsport beliebter machen?

Mein Sohn (8.klasse) klagt im Sportunterricht immer über Geräteturnen. Macht ihm und seinen Freunden gar kein Spaß weil der Lehrer nicht so spannende Sachen macht. Es dauert immer bis man an die Reihe kommt und dann klappt nicht viel. Wollt mich mal erkundigen ob das überall so gehalten wird, oder ob man Turnen im Schulsport auch irgendwie durch Spiele o.ä. populärer machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?