Wie schnell kann man Langlaufen lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Eislaufen und/ oder Skifahren kannst, dann sollte es kein Problem sein. Aber auch wenn du eigentlich kein Wintersportler bist, solltest du die Grundtechnik doch erlernen können. Vielleicht bist du schon mal mit Ski einen Skatingschritt gelaufen, dann fällt es dir leicht. klasssich zu laufen ist generell schwerer als Skating, aber mit etwas Bewegungsgefühl sollte es auch möglich sein.

Man sagt, dass der Mensch etwa 10'000 Stunden braucht um etwas richtig zu lernen. Bei einem jährlichen Aufwand in der primären Sportart Langlauf von 100 Stunden würde das 100 Jahre dauern. Nun im Ernst: Die Grundtechnik kann man sich in 14 Tagen aneignen und bekommt auch schon etwas Routine, wenn man im Folgejahr weiter macht, sollte es etwas werden!

0

Kommt darauf an wie gut du es können willst.! Wenn du einfach nur in einem ordentlichen tempo vorfährts kommen willst ohne große Technik und so weiter vllt ein paar wochen.! Wenn du aber richtig gut werden willst dann Jahre.! Ich bin 15 und seit ich 4 bin Langläuferin und bin immer noch nicht perfekt.!

Aber wenn du einfach nur die natur geniesen willst dann vllt in 5-6 Wochen.!

Hallo Matrix!

ich betreibe seit mehr als 40 Jahren klassischen Langlauf. Als ich vor ein paar jahren mit Skating begann, habe ich einen mehrtägigen Kurs besucht. Im ersten Jahr bin ich dann 500 km gelaufen und habe am ESM gerade mal die Zeit meiner ersten Teilnahme im klassischen Stil (3h30) egalisiert. Seither habe ich immer wieder Kurse besucht, um Feedback zu meiner Technik zu erhalten und um Fortschritte zu machen. Mittlerweile habe ich meine ESM Bestzeit um 45 Minuten verbessert und das Ende der Fahnenstange ist immer noch nicht erreicht.

Ich halte es mit Pünktchen: Es dauert Jahre bis man wirklich gut ist, schnell und auch stilistisch sauber laufen kann!

Ich habe übers Wochenende mehrere Arbeiten zum Thema Langlauf gelesen. Eine Erkenntnis daraus: Wenn ein Mensch etwas mit einer gewissen Exzellenz ausüben will, dann braucht er dazu etwa 10'000 Stunden. Da es sich um Arbeiten über den Spitzensport gehandelt hat und da gewisses Talent Voraussetzung ist, müssen wir annehmen, dass der Otto-Normal-Verbraucher einiges mehr investieren muss! Ich selbst skate jetzt seit etwa 7 Jahren; bei einem spezifischen Trainingsaufwand von etwa 100 Stunden pro Jahr, werde ich also noch 9300 Stunden investieren müssen. Dann wäre ich 149 Jahre alt - Also bin ich und bleibe ich ein Anfänger, trotz guten Leistungen in Volksläufen.

0

Wie lernt man besten Wakeboarden?

kann man Übungen machen, die einem das Erlernen des Wakeboardens erleichtern? Was muss man können, bzw. was sind gute Voraussetzungen um das schnell zu lernen?

...zur Frage

Sind Skihallen auch (oder nur) für Anfänger geeignet?

Ich möchte jetzt auch snowboard lernen. Kann schon gut skaten und denke ich werde mich nicht groß anstellen. Kann aber dies Jahr jetzt nicht groß in Urlaub fahren. Sind diese Hallen denn etwas zum lernen? Oder sind die nicht zu klein, sind hier nicht zu viele Leute unterwegs die es schon können? Und hier gibt es doch sicher auch nur eine langen Strecke und nicht wie in Skigebieten, so "Idiotenhügel" zum üben, oder? Kann mir hier jemand Tipps geben oder aus Erfahrung bisschen was erzählen?

...zur Frage

Golf spielen lernen?

Hallo, gibt es hier Golfspieler? Wie lange dauert es ungefähr, bis man als absoluter Anfänger braucht, um eine akzeptable Partie spielen zu können, wenn man ca. 1 Tag pro Woche für 2 Stunden trainiert?

...zur Frage

Funcarver (Kurz Ski) als Anfänger?

Hallo, ich fahre seit etlichen Jahren und auch ziemlich gut sowohl Snowboard als auch Schlittschuh. Auch Ski bin ich 1-2 mal gefahren und kam direkt zurecht eigentlich. Nun habe ich mir überlegt mal diese Kuren Ski auszuprobieren. Denkt Ihr ich kann dies mit meinen Vorkenntnissen relativ gut beherrschen und schnell erlernen? Worauf sollte man achten? :) Danke

...zur Frage

Helm tragen beim Ski Langlauf?

Sollte man zum Ski langlaufen auch einen Helm tragen, denn es gibt ja Strecken, die doch etwas anspruchsvoller sind mit längeren bergauf und bergab Passagen, was meint Ihr?

...zur Frage

Ist squashen leicht zu erlernen?

Ist es eigentlich im Verhältnis zu Tennis leicht Squash zu erlernen? Ist das Begabungssache oder kann man als Anfänger schnell Fortschritte erzielen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?