Wie viel Schnee braucht man beim klassischen Langlaufen?

1 Antwort

Hi Martin, gute Frage, die mich heute auch beschäftigt hat. Ich war nämlich langlaufen, und es war nicht mehr gespurt, weil zumindest teilweise schon das Gras rauskam. Vor 2 Wochen lagen 20 cm, und da war super gespurt. Für die Rillen braucht man etwa 10 cm, aber man muss ja auch bedenken, dass die Schneekatze ein ziemliches Gewicht und die Kette ein gewisses Profil hat. Das muss die Schneedecke tragen, damit der Untergrund - meistens Weidefläche - nicht kaputt gemacht wird. Denn sonst geben die Bauern vielleicht nächstes Jahr ihren Grund nicht mehr für die Loipen frei.

Wie schnell kann man Langlaufen lernen?

Kann man als Anfänger bei einem 14 tägigen Urlaub und täglichem Training schon mal ganz gut Langlaufen lernen? Wie lange braucht man als sportliche Person um das zu erlernen?

...zur Frage

Wie finde ich die optimale Bleimenge beim Tauchen für mein Körpergewicht heraus?

Hallo!
Wie finde ich beim Tauchen denn die für mein Körpergewicht benötigte Bleimenge heraus? Kann man das irgendwie ausrechnen, oder muss man das ausprobieren?

...zur Frage

Wieso bremst der Schnee heuer so extrem stark?

Bei den letzten Frühjahrsskitouren in den vergangenen Wochen hatte ich das Gefühl, dass der Schnee heuer extrem stumpf ist und die Ski noch deutlich schlechter laufen als sonst um diese Zeit. Ist das sonst auch jemandem aufgefallen, und woran könnte das liegen? Als Wachs verwende ich das gleiche Universalwachs wie die letzten Jahre auch.

...zur Frage

Was kann man beim Skifahren bei Schneefall gegen schlechte Sicht machen?

War 2 Tage jetzt in den Bergen. Heute toll sonnig, alles bestens, aber gestern nur Schnee. Hab da mit Skibrille nichts gesehen, gibt es da einen Tipp wie man uch bei Schnee eine gute Sicht hat? Wie ist das möglich, oder eben nicht... ;-)

...zur Frage

An alle Brillenträger

Was macht ihr beim Skifahren? Habt ihr da Kontaktlinsen auf oder doch eine Brille? Es ist sehr wichtig für mich zu wissen, was ihr Kurzsichtigen macht.

Wenn ihr schon nichts trägt, kann eine normale Skibrille dann helfen, unebenheiten im Boden besser zu erkennen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wer von euch fährt auch noch im Winter mit dem Mountainbike? Ist das schlecht für das Bike?

Hi, also ich fahr manchmal relativ kurze Strecken, auch wenn Schnee liegt, mit dem MTB...aber nur wenn es nicht glatt und rutschig ist. Macht ihr das auch oder denkt ihr es ist sicher zu gefährlich? Oder ist es vielleicht sogar schlecht für das Bike wegen der Kälte??? Danke für eure Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?