Wie viel Schnee braucht man beim klassischen Langlaufen?

1 Antwort

Hi Martin, gute Frage, die mich heute auch beschäftigt hat. Ich war nämlich langlaufen, und es war nicht mehr gespurt, weil zumindest teilweise schon das Gras rauskam. Vor 2 Wochen lagen 20 cm, und da war super gespurt. Für die Rillen braucht man etwa 10 cm, aber man muss ja auch bedenken, dass die Schneekatze ein ziemliches Gewicht und die Kette ein gewisses Profil hat. Das muss die Schneedecke tragen, damit der Untergrund - meistens Weidefläche - nicht kaputt gemacht wird. Denn sonst geben die Bauern vielleicht nächstes Jahr ihren Grund nicht mehr für die Loipen frei.

Wie finde ich die optimale Bleimenge beim Tauchen für mein Körpergewicht heraus?

Hallo!
Wie finde ich beim Tauchen denn die für mein Körpergewicht benötigte Bleimenge heraus? Kann man das irgendwie ausrechnen, oder muss man das ausprobieren?

...zur Frage

Wie schnell kann man Langlaufen lernen?

Kann man als Anfänger bei einem 14 tägigen Urlaub und täglichem Training schon mal ganz gut Langlaufen lernen? Wie lange braucht man als sportliche Person um das zu erlernen?

...zur Frage

Braucht man fürs freeskiing spezielle Skischuhe?

Hallo,

Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal auf Freeski, also auf den doppelt aufgebogenen und will mal die Basics probieren. Nur braucht man dafür auch spezielle Skischuhe? Oder kann ich meine normalen nehmen? b.z.w gehen die Freeski Skischuhe (gibt es ja) auch gut mit dem normalen Ski?

Danke :)

...zur Frage

Ist feuchter Schnee beim langlaufen störend?

Bei der Wärme macht das skifahren kaum Spaß, weil der Schnee so feucht und schwer wird. Jetzt haben wir überlegt, dieses Wochenende langlaufen zu gehen. Ist das da weniger schlimm? Oder bremst der nasse Schnee beim gleiten so, dass auch das langlaufen keinen Spaß macht bei dem Wetter?

...zur Frage

Wie kann ich Muskelkater beim klassischen Langlaufen vorbeugen?

Ich möchte demnächst wieder ein paar Tage Skilanglauf (Klassisch) betreiben. Beim letzten Mal hatte ich nach dem ersten Tag fürchterlichen Muskelkater, vor allem im Ober- und Unterschenkelbereich. Kennt ihr bestimmte Übungen, Gymnastiken o.ä. die ich im Vorfeld machen kann um den Muskekalter von vornherein zu vermeiden? Würde Inline-Skaten etwas bringen?

...zur Frage

Rolle der Aerodynamik beim Langlaufen?

Welche Rolle spielt die Aerodynamik beim Langlaufen? Im Radsport ist sie einer der wichtigsten Faktoren, im Langlauf ist mir aber bis dato noch nichts über spezielle Entwicklungen zur Verbesserung der Aerodynamik beim Langlaufen (bis auf die Hocke in der Abfahrt^^) aufgefallen, Weiß viell. jemand Bescheid ob es ein paar Tricks gibt, die Aerodynamik beim Langlaufen zu verbessern? Gibt es spezielle Entwicklungen im bereich der Langlaufanzüge?
Oder ist ihre Rolle viel zu gering als dass es von Vorteil ist sie zu verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?