Gibt es einen Windschatten im Langlauf?

2 Antworten

Sicher hat bei den in Rennen gelaufenen Geschwindigkeiten der Windschatten einen großen Einfluss, da ja der Windwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit zunimmt. Man sieht ja bei Massenstartläufen immer große Gruppen und Ausreissversuche wie bei Radrennen vor Anstiegen bzw. Schlussspurts und das oft keiner führen will. Das gilt für Klassik und Skating, da die Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht weit auseinander liegen( über 25km/h).

Im Windschatten zu laufen ist auf alle Fälle von Vorteil.Selbst in der Leichtatletik.Im Skilanglauf besonders in der klassischen Technik.Da kommt zum reduzierten Luftwiderstand ein schnellerer Ski durch die Schneeerwärmung des Vorderen Läufers zum Tragen.

Helm tragen beim Ski Langlauf?

Sollte man zum Ski langlaufen auch einen Helm tragen, denn es gibt ja Strecken, die doch etwas anspruchsvoller sind mit längeren bergauf und bergab Passagen, was meint Ihr?

...zur Frage

Durchschnittsgeschwindigkeit beim Langlauf Skaten

Welche durchschnittliche Geschwindigkeit ist für einen fitten Volkssportler beim Langlauf Skating zu erwarten, wenn die Strecke eben ist?

...zur Frage

Anfängerfehler beim Langlauf-Skaten

Was sind typische Anfängerfehler beim Erlernen der Skate Techink?

...zur Frage

Langlauf Skating - Beinabdruck

Welche Bedeutung hat die Hüfthöhe beim Langlauf Skating? Wenn ich besser trainierte Skater beobachte, stelle ich fest, dass die nicht so aufrecht laufen wie die Klassisch Läufer (wie ich). Sollte in leicht ansteigenden Strecken von vorn herein darauf geachtet werden, dass die Ferse beim Abstoss möglichst unten bleibt. Das würde erklären, warum die Skater mit leicht tiefer Hüfte laufen und im Gegensatz die Klassisch Läufer eher mit vorgestreckter Hüfte und den Schuh eher im Zehenbereich belasten? Wie bekomme ich den sauberen Beinabstoss in den Griff?

...zur Frage

Wieviel bringt eigentlich im Windschatten laufen?

Kann man das in Prozent ausdrücken? Gibt es hierzu Untersuchungen? Oder ist es einfach nur das Gefühl, das man Kraft spart und es spielt sich "nur" im Kopf ab? Beim Rad fahren kann ich es mir ja noch vorstellen, aber beim Laufen?

...zur Frage

Wieviel Energie spare ich beim Radfahren durch den Windschatten?

Ich mache manchmal längere Radtouren mit ein oder zwei Freunden. Wir wechseln uns immer ab in der Fahrtreihenfolge so dass jeder auch gleichmäßig im Windschatten fahren kann. Doch wieviel Kraft kann man sich tatsächlich dadurch ersparen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?