Kniebelastung beim Skating (Langlauf)

2 Antworten

Hallo Martin!

Diese Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen. Beim klassischen Langlauf ist das Knie zwar gebeugt, aber es wirken im Normalfall keine Rotationsbelastungen auf das Knie. Beim Skating gibt es immer wieder Situationen, wo das Knie nicht nur als Scharnier belastet wird.

Ich war gestern mit den Skating Skiern unterwegs und ich habe oft im linken Knie leichte Stiche verspürt. Ich weiss zwar, welche Situationen kritisch sind (Aufstiege im Schräghang nach rechts abfallend und nach rechts abfallende Linkskurven, bzw beides zusammen). Wenn ich da nicht versuche, technisch sauber zu laufen, gibt mir das Knie automatisch eine Rückmeldung. Beim klassischen Langlauf ist das praktisch kein Problem.

Das heisst jetzt nicht, dass ihr das nicht versuchen solltet. Ich würde mir mal eine Ausrüstung mieten und dann im einfachen ebenen Gelände Versuche machen. Wenn das gut geht, steht einem Kurs und der späteren Anschaffung einer Skating-Ausrüstung nichts im Weg. (Die oben geschilderten Erfahrungen habe ich auf einer sehr hügeligen Loipe mit engen Kurven gemacht, welche nicht gerade Anfängergelände ist).

Viele Grüsse LLLFuchs

Ich laufe beide Techniken. Ich habe auch den Eindruck, dass das Knie beim Skaten definitiv stärker belastet wird.