Ist Skating anstrengender als Langlauf klassisch?

4 Antworten

Es gibt Untersuchungen über den Krafteinsatz beim Skaten und beim Klassischen Lauf. Dabei wurden u. a. Kraft-Zeit-Kurven gemessen, die zeigten, daß beim Skaten die aufgewendete Kraft geringer ist, jedoch über einen längeren Zeitraum einwirkt. Beim Klassischen Laufstil ist der impulsive Abdruck ein Kennzeichen, das sich auch in der Kraft-Zeit-Kurve wiederspiegelt: Die Krafthöhe ist bedeutend ausgeprägter, die einwirkende Zeit jedoch geringer. Die aufgebrachte Energie jedoch in etwa gleich. Zum letzten Beitrag: Beim Skaten sollte das Bein nicht aktiv angehoben werden, denn dann schaut das nach Treppensteigen aus und das hat dann nichts mehr mit einem ökonomischen Laufstil zu tun.

Bei den sportmedizinischen Untersuchungen, die ich gemacht habe, steht in den dazugehörigen Tabellen Klassisch in der gleichen Spalte, wie Skating bei den Belastungen, d.h. ungefähr gleicher Pulsbereich sowie gleicher Kalorienverbrauch. Meiner Meinung nach hängt es aber davon ab, in welcher Disziplin man die bessere Technik hat, soweie von weiteren individuellen Vorraussetzungen (z.B.: welche Muskulatur ist jeweils besser trainiert). Der wichtigste Aspekt ist denke ich, die Streckenführung: auf einer flacher Strecke ist Klassischlaufen normalerweise anstrengender als Skaten, weil man viel kürzere Gleit- und somit entsprechend kürzere Erholunsphasen hat. Subjektiv seh ich ebenfalls Skating als anstrengender an.

Hallo Koasa, für mich persönlich ist Klassisch Laufen anstrengender. Ich denke mal das liegt daran, dass ich beim Skaten einfach so dahingleiten kann, beim Klassischlaufen aber meistens mind. 90% Laufen muss, um überhaupt richtig vorwärts zu kommen.Eine Rolle spielt da aber auch dass ich fürs Klassischlaufen noch meine alten Rennski habe, die sehr hart sind, also eine große Spannung haben, fürs Skaten aber keinen Rennski mehr.

Kann man einen Skatingski zu oft wachsen?

Hallo selbstwachsende Skater!

Ich wachse meinen Ski sehr regelmäßig. Ist das für den Ski schädlich.

Mein Pflegeprogramm: Ski ausbürsten mit Kuperbürste, LF Dibloc aufreiben, mit Thermo Pad einreiben und mit Schwamm aufpolieren. Vom Gefühl her läuft der Ski richtig gut. Ca. alle 50 km neues Flüssigwachs als Grundierung.

Aber schade ich ihm mit der häufigen Pflege.

Danke für die Anworten! lg luddeli

...zur Frage

Was ist gesünder für die Bandscheiben klassischer Langlauf oder Skating?

Ich habe beginnende Probleme mit den Bandscheiben und habe gehört, dass die Skatingtechnik dafür nicht so optimal sein soll - ist hier die klassische Langlauftechnik gesünder?

...zur Frage

Welche Rollski für Sommertraining?

Hallo Langlaufskater!

Hat jemand Erfahrung mit Rollski zum Skaten und was ist der Unterschied zu Inlinern? Bitte keine Beiträge zu Powerblades und Skikes!

...zur Frage

Skatingski zieht nach links

Heja! Mein neuer Skatingski (Atomic mit Salomon Equipe Pilot-Bindung; keine NIS-Platte) zieht insbesondere bei Abfahrten nach links, d.h. wenn ich gerade draufstehe zieht mir der linke Ski weg und ich muss den Ski wieder in Position bringen, schlimmstenfalls mache ich sogar eine leichte Linkskurve!! Es spielt dabei keine Rolle, welcher Ski links und welcher rechts ist. Schuhe habe ich auch verschiedene probiert. Bei meinem anderen Ski von Fischer habe ich das Problem nicht, daher wohl kein Technikfehler?!

Kann man eine Bindung "falsch" montieren (abgesehen von zuweit vorne bzw. hinten)?

Danke

...zur Frage

Strukturierung der Lauffläche von Langlaufskiern

Ich mache regelmässig bei Volksläufen mit und frage mich welche Verbesserung die Aufbereitung der Laufflächen mit Strukturiereisen bringt. Hat da jemand Erfahrung ob es mehr bringt den Belag zu strukturieren als den Einsatz von teuren Hochfluorwachsen zu wagen?

...zur Frage

Gibte Langlaufski die für klassische und Skatingtechnik funktionieren?

Und gibt es Langlaufski mit denen man ein bißchen Abfahren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?