Kanten an Skatingskiern pflegen?

Bilduntertitel eingeben... - (Langlauf, Skilanglauf, Skating)

2 Antworten

Bis zu einem gewissen Grad kann man die Kanten auch selbst wieder verbessern. Man braucht dazu eine SCHARFE Stahlklinge und evtl ein feines Schleifpapier. Du setzt die Stahlklinge ca im 45° Winkel an und fährst die Kante entlang. So ziehst du ein wenig von der alten Kante ab. Ist aber mit ein wenig Geschick verbunden. Am Besten du probierst es an einem alten Ski oder auf den letzten Zentimetern deines Skis...

26

Wenn ich das richtig nachvollziehe, brichst Du damit die Kante. Das bewirkt ja gerade das Gegenteil. Oder habe ich da einen Denkfehler?

0
13

Ich werde es professionell von einem Sportfachhändler machen lassen, dann kann ich nichts kaputt machen :)

0

Hallo Binchen!

Die Kanten bei Langlaufskiern werden mit der Zeit rund. Das kann dazu führen, dass man mit einem Ski wegrutscht. Die Kanten sind nicht 90 Grad, sondern weisen einen Winkel um die 88 Grad auf. Dazu gibt es Lehren, die eine Feile führen, mit der man die Kante nachziehen kann.

Grundsatz 1: Schau Dir Deine Ski mal an. Nimm die besseren Kanten die nicht so stark abgelaufen sind nach innen.

Grundsatz 2: Der Ski soll bei jedem Schritt möglichst lange plan und unverkantet auf dem Schnee liegen. Erst beim Abstoss gibt man ganz kurz und explosiv Kante. Mit diesem Trick rutscht man nicht weg - ausser man läuft auf einer Eisplatte.

Skating Ski für Anfänger

hallo!

ich habe folgendes problem:

ich bin zwei mal gefahren und wollte mir ein ski kaufen...hab mir schon die Salomon Schue mit salomon sns-Pilot bindung gekauft den die in angebot waren... weil mir skaten im winter sehr viel spaß bereitet, möchte ich mir einen skating-ski kaufen. Meine fragen sind ..

welcher skating-ski ist für mich geeignet...bin 195cm Gr. und 95Kg schwer. welcher skating-ski typ stiff oder medium für mein Gewicht zu empfehlen? ist es möglich, eine salomon-sns bindung auf fischer-skating ski zu installieren oder ist eher davon abzuraten? über rasche antworten wäre ich sehr dankbar !!!

liebe grüße.

David

...zur Frage

Wie pflegt man seine Alpin Ski am besten nach der Ski-Saison?

Ich gebe zu, einerseits mag es zu früh für dieses Thema sein, andererseits bin ich letztes Wochenende das erste Mal in dieser Saison beim Skifahren gewesen. Und musste feststellen, dass ich eben dieses Thema scheinbar in der letzten Skisaison nicht ernst genug genommen habe. Die Kanten waren angerostet, der Belag hat schlecht ausgesehen, und der allgemeine Zustand meiner noch relativ neuen Skier war nicht besonders gut :-( Also, um gleich meine Ski nach dem letzten Mal Fahren heuer richtig und ordnungsgemäß zu pflegen, interessiert mich mal, was man da so alles den Skiern Gutes tun kann? Belagpflege (vielleicht irgendwie versiegeln?), Kantenpflege, Bindungspflege?

...zur Frage

Wie kann man eigentlich Naturfederbälle pflegen oder einfach haltbarer machen?

Naturfederbälle sind ja nicht besonders haltbar, und aber auch nicht besonders billig. Kann man diesen Bällen eigentlich was Gutes tun bzw. sie beosnders pflegen, damit sie doch etwas länger halten, und man länger Spaß mit ihnen hat? Hat da jemand Tipps?

...zur Frage

Benötigt man Kanten bei Ski oder Snowboard um Powder zu fahren?

Hab mir überlegt ob ich mein Snowboard zum Kanteschleifen bringen soll? Jetzt bin ich aber die meiste Zeit im Powder unterwegs und wollt euch mal fragen ob man hierfür eigentlich seine Kanten an Snowboard oder Ski unbedingt frisch schleifen muss?

...zur Frage

Wie pflegt Ihr Eure Laufschuhe?

Was macht Ihr nach dem Laufen um die Laufschuhe zu pflegen damit das Mesh Material nicht so schnell kaputt geht, speziell bei Nässe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?