Wie bremse ich am schnellsten mit Inline-skates?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wichtig ist ebenfalls, dass Deinen Stopper immer richtig eingestellt hast. Durch die Abnutzung und die damit verbundene Verkürzung des Stoppers muss dieser auch immer wieder eingestellt werden. Außerdem ist für eine effektive Bremstechnik ein möglichst tiefer Körperschwerpunkt von Vorteil, also in die Knie gehen. Und natürlich das Bremsbein weit nach vorne ausscheren.

Bremsen ist beim Inline-Skaten sehr wichtig und muss natürlich auch gut geübt werden. Mit den angebrachten Stoppern wäre schon die effektivste Methode. Wenn man allerdings bremsen muss bevor man diese Technik ausreichend üben konnte, bleibt entweder die Fahrt in die Wiese (wenn vorhanden, und wenn keine andere Lösung in Sicht ist) um dort weicher zu fallen, oder der sog. T-Stopp bei dem der hintere Schuh im 90-Grad-Winkel quer gestellt und am Boden entlang geschleift wird. Bei dieser Bremsart verschleißen allerdings die Rollen sehr stark.

man muss das einfach üben und sehen was einem am besten liegt. Die Stopper funktionieren ganz gut, das Querstellen des hinteren Schuhs ist auch nicht schlecht, oder einfach durch eine Canadier-Kurve ausweichen geht auch. Man muss das üben.

Was möchtest Du wissen?