Welchen Trainingseffekt hat Inline-Skaten im Vergleich zum Laufen?

2 Antworten

Also, beim inlineskaten werden mindestens genauso viele Kalorien verbrannt. Zudem trainiert es die Muskeln an Bauch, Beinen, Po und sogar die an den Armen und Schultern. Am besten werden allerdings Po und Oberschenkel trainiert. Zudem ist Skaten nicht so anstrengend wie kaufen und man hat auch nach langem fahren das Gefühl, noch ewig Skaten zu können. Ich selbst bin 4 Jahre jeden Tag gefahren und habe vor etwa 2 Monaten wieder damit angefangen, täglich eine halbe Stunde zu skaten und ich habe die Wirkung schon nach 4-5 Wochen bemerkt. Außerdem macht es ja auch super viel Spaß :)

Ich denke, es kommt immer darauf an, wie Du schon trainiert bist. Ich laufe auch gerne und viel. Aber immer wenn ich mal zum Skaten gehe, strengt es mich viel mehr an, weil ich es nicht so gewohnt bin. Vor allem merke ich, dass die Beinmuskulatur für die seitliche Abstoßbewegung fürs Skaten nicht stark genug ist, und aus diesem Grund strengt es mich mehr an und kostet sicher mehr Energie bzw. Kalorien. Der Muskelaufbau wird bei in meinem Fall auch größer sein, weil eben diese seitliche Beinmuskulatur zu schwach ist. Nach dem Laufen hab ich nie Muskelkater, beim Skaten kommt das fast jedes Mal vor. Ich bin eigentlich nur deshalb nicht so oft beim Skaten, weil es meiner Umgebung nicht besonders schöne Strecken gibt.