Verbraucht ein Fußball torwart genauso viele kalorien wie ein Feldspieler? ?

5 Antworten

Auf jeden Fall ist ein Feldspieler mehr unterwegs als ein Torwart. Ein guter Feldspieler (in der Buli) macht seine 10km während dem Spiel. Ron-Robert Zieler hat bissher den Rekort der Torhüter von 5km während einem Spiel, was schon sehr viel ist.

Da du ja kein Profi bist und daher im Verhältnis wesentlich weniger laufen wirst als ein Bundesliga-Tormann wirst du wahrscheinlich ein Viertel weniger laufen als deine Teamkollegen und daher dementsprechend weniger Kalorien verbrauchen.

Die Frage hat eigentlich keine Bedeutung. Der Torwart hat eine besser ausgeprägte Schnellkraft-Muskulatur. Wenn du einen typischen Torhüter (z.B. Oliver Kahn) betrachtest, dann verbraucht der viel weniger Kalorien. Ein sehr guter Torspieler verbraucht ähnlich viel, wie ein Feldspieler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dem kann ich mich nur anschließen. Hinzu kommt aber auch, dass ein aktiver Feldspieler grundsätzlich mehr in Bewegung ist als ein Torwart. Klar, ein Manuel Neuer ist wahrscheinlich fast genauso aktiv, aber grundsätzlich würde ich das nicht so sehen.

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben: hängt von Dauer, Intensität und Alter ab! Dazu kommst dann auch noch Muskelmasse, Trainingszustand, Geschlecht,...

Überleg doch einfach, wie hoch deine Intensität im Spiel ist und wie lange diese aufrecht ist. Du wirst nicht viel über deinen Grundumsatz hinauskommen, nehme ich an!?