Verbrenne ich mehr Kalorien wenn ich wärmer angezogen bin?

1 Antwort

Nein, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube! Wenn du wärmer/dicker angezogen bist, dann muss dein Körper weniger selbst arbeiten um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. ergo muss er weniger Energie verbrauchen. Du handelst also genau kontraproduktiv, wenn du dich extra dick einpackst.

was natürlich nicht heißen soll, dass man im Winter nackt draußen rum laufen sollte ;-)

8

Kleiner Zusatz: nach einer schweißtreibenden Sporteinheit wirst du wirklich leichter sein, aber nur, weil du viel Wasser verloren hast. Wenn Leute also vom Wunder berichten schnell abgenommen zu haben, wird das eher am Wasserhaushalt als am Fettdepot liegen.

Mfg Tommy R/W

0

Ist Bergwandern oder Joggen anstrengender?

Wenn zwei sich streiten...;-): Weiß einer von euch, ob Bergwandern oder Joggen, beides natürlich in mittlerer Intensität, mehr Kalorien verbraucht?

...zur Frage

Wie viele Kalorien verbrenne ich bei meinem Workout ?

Hallo,

ich wiege 72 Kilo, bin 175 cm groß, weiblich und 19 Jahre alt.

Ich trainiere morgens nach dem aufstehen täglich 15/20 Minuten (manchmal auch Nachmittas) den ganzen Körper mit einem Workout ohne Equipment. Dabei sind Übungen wie Plank, Reverse crunch, crunch, squats, lunges, bridge pulse, fire hydrants, knee hugs, wall sit und so weiter. Wie viele Kalorien verbrenne ich dabei ungefähr?

...zur Frage

Wie viel Kalorien verbrauche ich , wenn ich 8 Stunden am Tag bei der Arbeit spazieren gehe?

Ich bin jetzt nicht die ganze Zeit unterwegs, aber 6 Stunden netto auf jeden Fall!! Was verbraucht man da ca, vergleichbar mit einem anderen Training? Gibt es da auch einen Ausdauereffekt?

...zur Frage

Zu viel gegessen :( macht das was?

Hallo Leute. Ich hatte mir vorgenommen 1700 kalorien am Tag zu essen ( sollte eigentlich 1900 Kalorien essen will aber abnehmen und Muskeln aufbauen ). Naja heute habe ich 2000kcal gegessen :( 
ABER was mich etwas beruhigt ist dass ich laut meinem iPhone 900kcal beim Gehen verbraucht habe. Heißt das dass ich sozusagen heute nur 1100kcal gegessen habe ?! Aber das liegt unter dem grundumsatz ( liegt bei mir bei 1400kcal ). Heißt das dass ich unter meinem grundumsatz Kalorien gegessen habe? 
Zweite Frage ist wie das mit dem Jo-Jo Effekt ist. Habe ja theoretisch mehr als 1400kcal heute gegessen aber praktisch ja 1100kcal gegessen. Was ist wenn ich in den nächsten Wochen sagen wir mal jeden Tag 1700kcal esse aber am selben Tag 400kcal verbrauche also somit nur 1300kcal zu mir genommen habe kommt dann der Jo-Jo Effekt. 
Vorallem wie wird man den wieder los ? Da sinkt ja sozusagen der grundumsatz auf sagen wir mal vom 1400 Kalorien auf 1000 Kalorien. Ist das dann für immer so oder nicht ? 
Ich hoff ihr versteht das alles ;) 
Danke für hilfreiche Antworten.  

...zur Frage

Mehr Sport an Tagen mit mehr Essen?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage bezüglich Sport & Ernährung.

Irgendwie habe ich es mir angewöhnt an Tagen, an denen ich mehr Esse auch mehr Sport zu machen/treiben. Das heißt: gehe ich mit Leuten essen (Italiener etc.) plane ich an diesem Tag einen Gang ins Fitnessstudio ein (zusätzlich zu Hometrainer), sodass ich mehr Kalorien verbrenne durch Sport als an anderen Tagen. Insgesamt gehe ich 2-3 mal pro Woche ins Studio (+ jeden Tag etwas Hometrainer).

Nun interessiert mich, ob dieses Verhalten effektiver ist?! Oder ist es egal an welchen Tagen ich ins Studio gehe? Nehme ich schneller zu, wenn ich an Tagen mehr verbrenne, an denen ich NICHT dick essen gehe oder ist das egal?

Ich danke für eure Hilfe!

Sportlerin777

...zur Frage

Schläft man im Schlafsack besser nackt oder angezogen?

Hallo!

Wie aus meiner kürzlich gestellten Frage hervorgeht, hab ich ja vor mit meiner Freundin eine längere Radtour zu unternehmen. Jetzt ist es so, dass meine Freundin mit bezug auf eine Fernsehsendung sagt, es sei besser, d.h. wärmer, wenn man im Schlafsack nackt schläft. Wie die in der Sendung darauf kommen weiß ich auch nicht. Jedenfalls kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das stimmt. Vielleicht kann hier ein erfahrener Outdoorianer mit seinen eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet eine kompetente Antwort geben. ;-)

Danke und MfG!

Jan.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?