verbrauchten Kalorien wieder einnehmen?

3 Antworten

Das wichtigste Wort in deiner Frage is: "ca." Niemand weiss die genauen Zahlen und deshalb rechnet man mit Durchschnittswerten. Die sind aber höchst ungenau, denn wer entspricht schon dem Durchschnitt? Dazu kommt, dass die Art der Ernährung viel wichtiger ist als die Energiedichte. Anders gesagt, ein viertel Glas Nutella hat genausoviel Kalorien wie zwei Salate am Tag mit Huhn und Bohnen.

Diese Erbsen- äh Kalorienzählerei ist also für die Füchs. Stattdessen hilft ein Blick in den Spiegel, einmal die Woche. Die gesparte Zeit kann man investieren bei der Auswahl gesunder und sportgerechter Lebensmittel.

Hi,

prinzipiell bist Du auf dem richtigen Weg. Du darfst aber nicht vergessen, dass es sich bei den Formeln um Richtwerte handelt, die zur Orientierung dienen. Auch gilt Folgendes zu beachten:

Der Kalorienverbrauch bei Sport wird häufig hoffnungslos überschätzt. Nicht nur weil man die erbrachte Leistung zu hoch einschätzt. Vor allen Dingen vergessen die Leute, dass wenn sie sich nun nicht sportlich betätigt hätten, sie in dieser Zeit ja irgendetwas anderes getan hätten, was auch Energie verbraucht hätte; z.B. die Wohnung geputzt, gebügelt, im Garten gebröselt, einkaufen gegangen etc. Selbst wenn man nur ein Buch gelesen hätte, so hätte man in 60 Min. knappe 100 kcal. dabei "verbrannt". Diese Kalorienzahl muss man natürlich von den durch Sport erzielten Kalorien (bei Dir 400) subtrahieren!

Mach also weiter wie bisher.

Gruß Blue

"Spiegel" ist das Zauberwort!