sixpack 2000 kalorien am tag?!? is das ok für einen sixpack

1 Antwort

Hi,

damit ein Sixpack sichtbar wird, ist ein niedriger Körperfettanteil (KFA) erforderlich. Diese Voraussetzung scheint bei Deinen Daten also schon einmal gegeben zu sein. Desweiteren ist natürlich eine gut trainierte Bauchmuskulatur erforderlich, damit die waschbrettartige Struktur erkennbar wird. Für die Bauchmuskeln gilt das Gleiche wie für alle anderen Muskeln auch: Sie wollen gereizt und gefordert werden, damit sie sich der Belastung anpassen und wachsen können. Um Muskeln aufzubauen, muss man Krafttraining im Hypertrophiebereich betreiben. Mit 100 Sit-Ups, Crunches etc. ist dies NICHT zu schaffen, weil der Reiz, der auf die Muskulatur ausgeübt wird, einfach zu gering ist. Mit dem Crosstrainer trainierst Du Deine Ausdauer, baust aber auch hier keinerlei Muskulatur auf.

Gute Übungen, um die Bauchmuskeln zum wachsen zu bringen, sind z.B. Beinheben hängend, Bodendrücker, Hiplifts. Wenn Du Crunches ausübst, so führe ein Gewicht mit Dir. Denk daran, dass die Bauchmuskeln eine Stütz- und Haltefunktion ausüben und von daher in einer langsamen fließenden Bewegung trainiert werden wollen.

Ob Du nun 2000 oder 5000 kcal täglich zu Dir nimmst ist völlig Wurscht – Du musst nur das, was Du an Energie täglich durch Essen zu Dir nimmst, auch durch Bewegung verbrauchen! Wenn Du den ganzen Tag auf den Beinen bist und noch zusätzlich Sport machst, sind 2000 kcal zu wenig. Gammelst Du indes viel rum, schaust TV, spielst am PC, liest, könnten es zu viel sein.

Achte auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Wenn Du alles beherzigst und sich trotzdem kein Sixpack erkennen lässt, liegt es vielleicht daran, dass Dein Körper noch nicht genügend Testosteron bildet, welches zum Muskelaufbau zwingend erforderlich ist. Dann musst Du mit dem Waschbrett noch etwas warten, bis Dein Körper ausgewachsen ist.

Gruß Blue