Keine Abnahme trotz Kaloriendefizit - Warum?

2 Antworten

Es gibt viele Gründe warum das Gewicht bzw der Kfa stagniert.

Plateaus sind normal u. dienen der Stabilität, Kfa Verringerung  geht nicht  linear vonstatten.

-Wie hoch ist denn der KFA?

je niederiger der KFA desto schwieriger ist der Fettabbau.

-Der Energiebedarf  durch Sport wurde überschätzt.

-Die Energiezufuhr wurde unterschätzt

-Das Tracken der Makros wurde nicht richtig durchgeführt. (zB Trockengewicht verwenden)

-Der Gesamtenergiebedarf wurde mit abnehmenden Gewicht nicht angepasst.

-Das Energiedefizit war zu gross oder aber auch zu klein u. somit

nicht vorhanden.--->kein Energiedefizit dann kein Fettverlust

-Du warst bisher zu  lange im  grossen Kaloriendefizit dh zunächst   eine  Diätpause einlegen (Erhaltungskalorien zuführen) damit sich der Stoffwechsel wieder normalisiert) weil jede ( besonders lange, harte Diäten  Stresshormone freisetzt,  die dann langfristig zur Stagnation führen.

- wurden Refeeds (Erhaltungskalorien durch KH ) durchgeführt?

- generelle Bewegungsaktivität im Alltag geringer geworden ?

- Wassereinlagerung maskiert oft den Fettverlust bes. durch Stress

-Fehler beim messen des KFA

Ist dir öfters kalt? Kälteintoleranz deutet in die Richtung eines adaptierten Stoffwechsels hin.

Wie bist du bisher genau vorgegangen? Low Carb oder NUR Kalorientracken usw ?

Hast du genügend Protein u. (stärkefreies) Gemüse zugeführt?

Ohne genaue Angaben deines Ernährungsverhaltens kann man nur ins Blaue spekulieren.

Führe 10 Wochen eine Low Carb durch ( über Gemüse u. Reis den Kohlenhydratanteil (zunächst 150 g/Tag ) decken.ansonsten absolut keinen Zucker!!!

Führe zB am Wochenende an einem Tag deine Erhaltungskalorien durch eine Erhöhung der KH zu!

Proteine ausreichend (max 2 g/kg) zuführen, dies ist essentiell um den Muskelabbau zu verhindern.

Ausreichend Wasser zuführen um die Nieren zu entlasten!!

Ein kurzes intensives  Krafttraining (6 bis 10 RM bei GÜ) durchführen.

bei wewewe.fddb kannst du  kostenlos ein Ernährungstagebuch führen.

und siehe hier---> https://www.youtube.com/watch?v=wg19L6bjdW8

-Schilddrüsenwerte ok???  andere Erkrankungen auszuschliessen?

Gruss S

Je grösser das Übergewicht desto einfacher das Abnehmen. Mit 7kg Übergewicht reicht schon eine ausgeglichene Kalorienbilanz fürs abnehmen. Mit 3-4kg brauchst du schon eine negative Bilanz und wenn du kaum Speck auf den Rippen hast brauchst du schon ein deutliches Minus, um überhaupt abzunehmen. Es reicht also nicht dein bisheriges Essverhalten einfach weiter zu führen, du müsstest dein Konzept jetzt überdenken und neu justieren. Und du musst bedenken, jetzt wird jedes Kilo deutlich schwieriger abzunehmen (weil das Minus viel grösser sein muss) und es wird viel schneller wieder raufkommen, wenn du mal nachlässt. Wenn du dich unter deinem Standardgewicht bewegst wird jedes sporadische  Kalorienplus zur Zunahmefalle.