Rollen links anders abgefahren, woran liegt das?

2 Antworten

Grundsätzlich ist jeder Mensch etwas assymmetrisch gebaut. Zur statischen Ungleichheit von Links und Rechts kommt noch die dynamische Assymmetrie. Dadurch ergibt sich bei Inline-Skatern, Rollski und Skikes immer ein unterschiedliches Verschleissbild auf den Rollen.

Bei den Skikes und auch bei den Rollskiern (allerdings nur mit neuen Schuhen von Fischer) kann man Fehlstellungen ausgleichen. Damit erhält man einen gleichmässigeren Verschleiss der Rollen. Man kommt aber nicht darum herum, von Zeit zu Zeit die Rollen um 180 Grad zu drehen oder sie von links nach rechts und umgekehrt zu schrauben.

Viele Grüsse LLLFuchs

Das hängt mit der Belastung zusammen. Du wirst hier mit dem rechten Bein einen größeren Druck ausüben. Unter Umständen ist der Neigungswinkel der Rollenstellung den du mit dem rechten Bein ausübst auch stärker ausgeprägt als Links.

Beides. Zuerst gibt es Vorlieben die sich in die technische Ausführung einschleichen. Dh wer Rechtshänder ist und auch eher betont auf rechts abstößt tut sich mit dem linken Abstoß schwer. Daran sollte gearbeitet werden. Zum anderen gibt es anatomische Unterschiede die an Inlinern nur sehr schwer zu korrigieren sind. Eine X- oder O-Beinstellung kann nicht kompensiert werden. Maximal durch Einlagen.

Als Rollskiskater wechsel ich ständig links mit rechts, um eine optimale Abnutzung der Rollen zu haben (Kostenfaktor) und korrigiere notfalls die Spur oder das Canting.

Hi
kann man so, ohne dich zu sehen nicht sagen.
Es kann an einer Körperlichen Fehlstellung liegen, aber auch an deiner Fahrtechnik (links-rechtshänder problematik.
Gruß, Daniel

Hey, Ich skate jetzt seit ca. 4 Jahren, und ich kann dir sagen, höchstwahrscheinlich liegt es an einer Fehlstellung. Ich hatte lange selbst lange Zeit das Problem, das ich mit den Füßen einknicke, das heißt: Du stehst mit einem (oder gar beiden!) Füßen schief im Skate. Lass mal eine/n Freund/inn hinter dir herfahren und lass dir sagen, ob dem so ist. Falls ja, gibt es von (ich glaube Powerslide) sogenannte "Keile". Diese kannst du dir im Laden (oder zuhause)auf die Schiene schrauben. Hat bei mir geholfen! Dieser Shop ist zu empfehlen: der-rollenshop.sportkanzler.de Viel Glück!

Was möchtest Du wissen?