Kommt beim Skaten mehr Kraft aus den Beinen oder Armen?

3 Antworten

Da muss ich Euch einw enig wiedersprechen!
Beim Klassischen Langlauf kommt die Kraft vorwiegend aus den Beinen, hier kommt es auf den Abdruck aus den Oberschenkeln und Waden an. Die Arme weden hautpsächlich beim Schieben und unterstützend bergauf benötigt.
Beim Skaten sollte man ausgeglichen Laufen, die Koordination des Bein- und Armimpulses ist sehr wichtig!
Je nachdem wo man mehr Kraft hat, läuft man entw. "aus den Beinen" oder "aus den Armen".

Bilduntertitel eingeben... - (Langlauf, Langlaufen, Skilanglauf)

Wie Juergen63 schon gesagt hat, kommt mehr Kraft aus den Beinen. Das schöne beim Skaten ist aber, es läßt sich individuell steuern. Je nachdem wie du drauf bist, kannst du auch mal bewußt mehr die Arme einsetzen, oder nur mit den Beinen laufen. Finde heraus, mit welcher Kraftverteilung du am besten unterwegs bist.

Man sagt, beim Skating sind die Beine der Motor! Natürlich tragen die Arme ihren Anteil zur Vorwärtsbewegung bei, aber am Vortrieb sind die Beine zu mehr als 50% beteiligt. Das ist schon durch die grösse der Muskulatur gegeben und erklärt.

Spielformen zur Entlastung gibt es durch die verschiedenen Schrittarten und durch das Abwechseln der Stockeinsätze beim 2:1 (mal links und mal rechts).

Anfängerfehler beim Langlauf-Skaten

Was sind typische Anfängerfehler beim Erlernen der Skate Techink?

...zur Frage

Skating / Abdruck / Ski rutscht weg

Ich betreibe Skating nun im dritten Winter und meine dass ich mittlerweile die verschiedenen Schritte recht sicher und stabil beherrsche. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem dass auf harten Loipen der Ski beim Abdruck im vorderen Bereich nach außen wegrutscht. Das Problem habe ich sogar im Flachen, in Steigungen noch mehr.

Es ist zwar besser als zu Beginn meiner Langlauf-Karriere, und ich denke es liegt vieles an der Gewichtsverlagerung von einem Ski zum anderen, allerdings möchte ich trotzdem fragen ob ein anderer Ski mir vielleicht besser passen würde.

Ich habe 78kg, bin 179cm groß und benutze einen Fischer SCS Skating mit 192cm. Würde vielleicht ein kürzerer Ski mit 187cm weniger zum Wegrutschen neigen, oder liegt das wirklich nur an meiner Technik?

...zur Frage

Langlauf Anfänger- Carbon oder Alu-Stock?

...sind ja vom Preis her mittlerweile fast gleich.Was empfehlt Ihr mir?

...zur Frage

Welche Muskeln werden beim Klassisch Langlaufen besonders beansprucht?

Bin eher noch langlauf- Anfänger , gibt es Muskeln die bei der klassischen Technik besonders bansprucht werden oder ist das eher auch ein Ganzkörpertraining?

...zur Frage

Brauche mehr Kraft in den Beinen-wie soll ich trainieren?

Am Oberkörper merke ich jetzt schon den Muskelaufbau, aber an den Beinen noch fast gar nichts...
...die sind immernoch dünn wie die eines Storches :(
Wie kann ich denn meine Beine trainieren, damit ich richtig Muskeln zulege und Kraft aufbaue?

...zur Frage

Langlauf Skating, 5cm längere Stöcke mehr Vortrieb?

Hallo Gemeinde!

Bin 178 cm groß und nutze 160 cm lange Leki Stöcke zum Skaten. Mittlerweile nehme ich die auch für´s klassisch Laufen, weil der Stockschub gut passt.

Würden 165 cm lange Stöcke mehr Schub bringen? An das Anstiegstraining und den asym. 2x1 gehe ich erst später. Kommt es später an Anstiegen zu Problemen mit längeren Stöcken?

Danke für Eure Antwort Lippe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?