Kommt beim Skaten mehr Kraft aus den Beinen oder Armen?

3 Antworten

Da muss ich Euch einw enig wiedersprechen!
Beim Klassischen Langlauf kommt die Kraft vorwiegend aus den Beinen, hier kommt es auf den Abdruck aus den Oberschenkeln und Waden an. Die Arme weden hautpsächlich beim Schieben und unterstützend bergauf benötigt.
Beim Skaten sollte man ausgeglichen Laufen, die Koordination des Bein- und Armimpulses ist sehr wichtig!
Je nachdem wo man mehr Kraft hat, läuft man entw. "aus den Beinen" oder "aus den Armen".

Bilduntertitel eingeben... - (Langlauf, Langlaufen, Skilanglauf)

Wie Juergen63 schon gesagt hat, kommt mehr Kraft aus den Beinen. Das schöne beim Skaten ist aber, es läßt sich individuell steuern. Je nachdem wie du drauf bist, kannst du auch mal bewußt mehr die Arme einsetzen, oder nur mit den Beinen laufen. Finde heraus, mit welcher Kraftverteilung du am besten unterwegs bist.

Man sagt, beim Skating sind die Beine der Motor! Natürlich tragen die Arme ihren Anteil zur Vorwärtsbewegung bei, aber am Vortrieb sind die Beine zu mehr als 50% beteiligt. Das ist schon durch die grösse der Muskulatur gegeben und erklärt.

Spielformen zur Entlastung gibt es durch die verschiedenen Schrittarten und durch das Abwechseln der Stockeinsätze beim 2:1 (mal links und mal rechts).

Brauche neue Skating- Langlaufski, muss ich beim Belag etwas beachten?

Für den kommenden Winter möchte ich mir neue Langlaufski zum Skaten zulegen. Da ich mich mit den Skiern aber so gut wie nicht befasse, habe ich auch keine Ahnung bezüglich der Beläge...!Gibt es verschiedene Beläge bei Skatingskiern? Und wenn ja, auf was muss ich beim Kauf der neuen Langlaufski hinsichtlich des Belags beachten?

...zur Frage

Wie unterscheiden sich Langläufer im klassischen Stil und im Skating Stil am Körperbau?

Im Leistungssport spielen die Körperlichen Voraussetzungen ja eine sehr wichtige Rolle, z.B. wird ein 1.70 großer Athlet kein besonders guter Hochspringer werden... Wie sieht es da im Langlauf aus, wie ist der Unterschied in der Anthroprometrie bei den Athleten im klassischen und im Skating Stil??

...zur Frage

Was ist die optimale Länge bei Langlauf-Stöcke?

Gibt es da eine Regel wie groß Langlaufstöcke sein sollen. Suche vor allem welche fürs Skaten, glaube nämlich gehört zu haben bei Olympia, das die dort länger sind als beim klassischen Laufen. Bin 180cm...

...zur Frage

Gibt es einen Windschatten im Langlauf?

Beim Radfahren spart man sich ziemlich viel Energie durch das Windschattenfahren. Beim Langlauf erreicht man ja auch relativ hohe Geschwindigkeiten, daher habe ich mich gefragt, ob es sich dabei auch schon auszahlt im Windschatten zu fahren? Würde das dann für den klassischen und dem Skating Stil gelten?

...zur Frage

Wie kriege ich Kraft für 3er Wurf?

Ich habe das Problem, dass ich beim Baskettball spielen(bin blanker Anfänger) irgendwie zu wenig Kraft auf den Ball bekomme um einen Dreier-Wurf zu schaffen. Ich bin 15 Jahre alt. Ich habe prinzipiell ausreichend Kraft in dem Armen für Liegestütz etc. Hat wer Tipps oder Übungen um die Kraft gezielt zu stärken.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?