Wie merke ich, dass Skating-Skier keine Spannung mehr haben?

3 Antworten

Hallo Schneefee!

Diese Frage hat sich mir noch nie gestellt, weil meine Ski nach ein paar Saisons wirklich durch sind: Der Belag ist der zerkratzt trotz mehrmaligem Ausbessern und die Kanten sind rund. Das sind die dür mich die typischen Merkmale für einen Ersatz.

Ausserdem sprechen folgende Befunde für einen Ersatz:

  • Deformation: Ski nebeneinander auf den Boden legen. Zeigen sie den gleichen Verlauf?
  • Spannung: Papiertest. Die Skatingski sollten eine deutliche Spannung ausweisen. beide Skier sollten etwa gleich sein.
  • Allgemeinzustand: Belag, Kanten, Alter usw. ein Alter von 10 Jahren spricht für einen Ersatz.

In der Regel kann man einen abgenutzten Ski als Trainingsski für schlechte Schneeverhältnisse weiter nutzen.

Viele Grüsse LLLFuchs

Auch die Spannung von Skatingski lässt mit der Zeit nach. Während das bei Nassschneeski noch eher egal ist, ist es bei harten Bedingungen sofort merkbar. Dahingehend auch mein Tipp: bei harten Bedingungen laufen - sollte der Ski schwimmen, bzw beim Abdruck rutschen ist er wohl übern Zenith.

hallo zusammen, viele dinge wurden schon angesprochen, deshalb ergänzent von mir, du kannst auch mit einem FT ski einen papiertest machen, der unterschied zum KT ski ist der das das papier sie in einem bereich von 30cm auch noch bewegen muss solltest du dein gewicht auf einem bein sprich auf einen ski verlagern, somit hast du zumindest einen ski der im groben von der skispannung her passt. ein ski der 10 jahre alt ist verliert seine spannung über die jahre auch das steht ausser frage das kommt auch etwas darauf an wie man und wo man ihn im sommer einlagert, zumdem kann nicht nur der ski an spannung verlieren... aber das mit dem körpergewicht führe ich nnun bei einer frau mal nicht aus gehört sich nicht :-) dazu kommt das wenn ich dich richtig lese der ski bei neuerm schnee ok ist aber bei nassen nicht so toll, das liegt daran das der ski vermutlich wie du sagst zu weich ist und saugt sobald es nass wird... da würde bei bedarf eine struktur helfen, ich müsste den ski sehen dazu... solltest du geneuere infos zum kauf oder schleifen und welcher schliff benötigen schreib mcih nochmal kurz an... viele grüße stephan

Nur zur Aufklärung: bei weichen Verhältnissen ist es eher egal, dass der Ski weicher geworden ist. Ein (zu) harter Ski führt nämlich dazu, dass die Schaufel im weichen Schnee gräbt und somit bremst. Bei harten Bedingungen hingegen brauchen die Ski mehr Spannung, um ruhig zu laufen und nicht zu schwimmen.