Kann man mit Klassisch-Skiern auch Skaten und andersrum?

3 Antworten

Klassisch mit Skatingski oder Skating mit klassischen Ski geht definitiv nicht. Vor ein paar Jahren gab es von Blizzard ein Combiski, dieser wurde recht schnell wieder vom Markt genommen. Die wichtigere Frage ist, hast Du eine Skatingloipe in der Nähe? Der Trainingseffekt ist bei beiden Laufstilen gleich gut, Skating ist halt wesentlich schneller und "moderner", aber auch deutlich teuerer in der Anschaffung. Das mit dem ausleihen ist ein guter Tipp von urmel.

Wenn Du mit Langlaufen anfängst, dann musst Du Dich füe eine Stilart entscheiden. Erst wenn Du ein guter LL bist, dann kannst es mal so versuchen.

Als geübter Läufer kann ich heute mit Klassik Ski in der Skatingtechnik über die Distanz von einem Kilometer reine Skater distanzieren. Aber wie gesagt nur über eine kurze Distanz. Dann macht sich die übrige Ausrüstung bemerkbar. Die weichen Schuhe, die kurzen Stöcke usw.

Ebenso bin ich schon mit den Skating Ski mit meiner Frau in einer klassischen Loipe unterwegs gewesen. Auch das geht in der Ebene und in leichten Anstiegen. Danach brauchts Du die Oberarme um Dich den Berg hochzustossen oder Du lernst gleich mal den Lady-Step.

Also Ich würde Dir raten mit der Skating Technik zu beginnen. Besuch einen Kurs und lass Dich von einem erfahrenen Läufer einweisen. Die Skatingtechnik ist für junge sportlich Läufer gnau das richtige.

Hallo Johannes, sicher kannst du mit Klassik-Ski einen Schlittschuhschritt machen. Aber diese Ausrüstung wird es dir nie erlauben, richtig voranzukommen, so dass es Spaß macht. Du kannst auch mit Skating-Ski einen Diagonalschritt machen, aber nur in topfebenem Gelände, weil du sonst zurück rutschst. Wenn du also nur eine Ausrüstung kaufen willst, solltest du dich für eine Laufart entscheiden und die "sortenrein" durchziehen. Welche da besser ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich beide gleich gerne mag. Du kannst dir ja mal beide Ausrüstungen für je einen Tag ausleihen und danach entscheiden.

Ok Danke, dann werd ich das mal machen mit dem ausleihen!