Muss man mittlerweile auf allen Langlaufloipen eine Loipenbenutzungsgebühr zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gab es schonmal vor längerer Zeit einen Thread: http://www.sportlerfrage.net/frage/ist-es-normal-dass-mittlerweile-loipengebuehr-verlangt-wird

.

Fazit ist, dass die pauschale Erhebung von Loipengebühren rechtlich auf wackeligen Beinen steht, da sie mit dem freien Betretungsrecht der Natur kollidiert. Gegen Parkgebühren hingegen ist nichts einzuwenden.

.

Meiner Erfahrung nach wird die Zahlungsweigerung von den Loipenwächtern aber auch hingenommen, wenn Du ihnen versicherst, dass Du querfeldein abseits der gespurten Loipe fährst und es nicht einsiehst, für die 50m, die Du die Loipennutzung nicht vermeiden kannst, 5 EUR zu löhnen.

Loipengebühren werden hauptsächlich an längeren oder künstlich beschneiten Langlaufloipen verlangt. Die meisten kleineren Gemeinden verlangen keine Gebühren (ein Kontrolleur rentiert sich erst, wenn viel Läufer kommen)

Welche Laufrichtung gilt in Loipen?

Ich dachte eigentlich immer, dass Loipen nur in der Richtung befahren werden dürfen, in der sie ausgeschildert sind. Da mir aber in den letzten Wintern immer wieder Langläufer in der Gegenrichtung entgegenkamen, frage ich mich bzw. euch, ob diese Regel vielleicht zwischenzeitlich aufgehoben wurde. Und wer muss bei einer Begegnung Platz machen?

...zur Frage

Warum haben so viele Langläufer "Asthma"?

Natürlich muss das irgendwie mit den Medikamenten zusammenhängen die sie dann offiziell nehmen dürfen, aber wie?!

...zur Frage

Gebrauchte Skier - auf was muss man achten?

Ich habe die Möglichkeit günstig gebrauchte Langlauf Skier zu kaufen und wollte wissen auf was muss man achten um festzustellen, dass sie noch gut sind?

...zur Frage

Wie muss man die Bindung bei Langlaufskiern einstellen?

Kann man selber die Bindung bei Langlaufskiern einstellen? Muss man das jede Saison neu vornehmen?

...zur Frage

Schuppen nachträglich ?

Hallo ich bin Anfänger und bin günstig an ein paar LL Ski gekommen. Leider sind diese nicht mit Schuppen und ich habe gehört das Anfänger solche benutzen sollten. Kann man diese Schuppen nachträglich einfräsen oder so? Wenn nein wie kann ich sie am einfachsten für mich tauglich machen (Griptape?, Flüssigwachs?, Kaltwachs?) . Danke

...zur Frage

Fragen zum Thema Langlauf?

Hallo, ich habe einige Fragen das Thema Langlauf (Skating) ...

Folgende Wachse und Zubehör umfasst aktuell mein Sortiment (TOKO):

-NF gelb, blau

-LF schwarz, rot

-HF gelb, rot

-Toko HF Rub-On Wachs

Bügeleisen, Plexiglasklinge 3mm, Kupferbürste, Nylonbürste, Rosshaarbürste, Thermo Kork, Toko Rillenstift, Wachsentferner, Tücher zum Reinigen

So, nun aber zu meinen Fragen :-) -Passt die "Grundausstattung" soweit, oder was wäre noch empfehlenswert?

-Soll immer ein Grundwachs (schwarz) verwendet werden? Ich habe ja das LF black. Ist es dann "schlimm"/"egal", wenn als nächste Schicht z.B. ein HF drauf kommt und kein LF?

-Wann entscheide ich, ob ich NF, LF oder HF verwende? (Unabhängig vom Geldbeutel ;-). Sind bei den unterschiedlichen Flouranteilen große Unterschiede spürbar.

-Wie ist das Mischungsverhältnis HF/NF, um selbst ein LF Wachs zu "machen"?

-Wofür braucht man unterschiedlich starke Plexiglasklingen? Ich habe gesehen, dass es diese in 3mm, 4mm und 5mm gibt.

-Wie wachse ich "richtig"? Selbst auf Videos gibt es große Unterschiede? Tropfe ich das Wachs auf den Ski auf? Mache ich das Wachs am Bügeleisen warm und gehe dann mit dem Bügeleisen drauf? Oder was ist da gut, um auch möglichst sparsam damit umzugehen?

-Wann verwende ich wie oft welche Bürste?

-Muss ich jedes mal wenn ich neu wachse zuerst meine Ski mit dem Wachsreiniger reinigen? Oder wann ist da die Anwendung ratsam?

-Wie reinige ich meine Bürsten? Die setzen sich immer mehr mit Wachs zu.

-Und zu guter Letzt: Bei welchen Bedingungen verwende ich welchen Schliff beim Ski (inzwischen habe ich 2 Paar)? Ich habe zum einen Ski, der einen ganz feinen Schliff in Längsrichtung hat. Und das andere Paar hat einen etwas "gröberen" Schliff. Kann ich da einfach eine Wahl anhand der Temperaturen machen?

So, das wars mal fürs erste! Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen! Viele Grüße Bergziege82

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?