Langlaufanfänger Langlauf Hose (Tight?) ohne ausgelacht zu werden...

 - (Langlauf, Skiurlaub, cross country)

3 Antworten

Hallo Christian!

Als wir vor 10 Jahren nach einer längeren Pause wieder ins Engadin zum LL gefahren sind, traf uns Kleider-mässig fast der Schlag und wir flüchteten nach dem ersten Ausflug auf der Loipe ins Sportgeschäft! Es gab glücklicherweise Prozente zum Saison-Ende.

Seitdem kaufe ich die Bekleidung so, dass ich sie auch zum Joggen verwenden kann - ausgenommen vielleicht 2 Paar etwas festere Tights, die im Unterland einfach zu warm sind. Mit Joggingbekleidung und langer Funktionsunterwäsche bist auf alle Fälle gut angezogen. Sollte es Dir kalt werden, dann zieh einfach eine Schicht mehr an (Zwiebelschalen-Prinzip). Bei starkem Wind ist dann eine Hose mit Windstopper empfehlenswert. Diese habe ich vor einiger Zeit bei Tchibo gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Ich trage bis Temperaturen um die -10 Grad lange Funktionsunterwäsche, Tights, Funktionsshirt, Softshell-Jacke und Mütze. Hals und Kopf sollten gut geschützt sein. (40% der Wärme geht über diese Körperteile verloren).

Wichtig sind die Handschuhe: Hier verwende ich seit Jahren das Fabrikat "Roeckl". Der Handschuh soll fest auf der Hand sitzen und nicht zu gross sein. Von Handschuhen mit Riemchen und Schnallen ums Handgelenk rate ich ab: Da ist der Konflikt mit der Stockschlaufe vorprogrammiert. Am besten ist ein Handschuh mit einem stramm sitzenden Bord.

Also keine Bange - Du kommst sicher gut an!

Das macht auf jeden Fall Sinn. Du musst nur bedenken, dass Langlaufklamotten etwas wärmer sind von Haus aus. Wenn es also recht kalt ist, kannst du beim Langlaufen mit einer Jogging Tight schon Probleme bekommen. Aber prinzipiell ist das eine gute Lösung.

Ausgelacht wirst du damit bestimmt nicht. Du liegst mit deiner Wahl shcom im Trend. Egal ob jetzt Anfänger oder Fortgeschrittener. Ob es dir zu kalt wird hängt von deiner Kälteempfindlichkeit ab. Bei Bedarf muß0t du halt etwas mehr drunter ziehen.