Kann man diese Langlaufjacke von Gonso auch zum Joggen und für den Alltag verwenden?

- (laufen, joggen, Langlauf)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Belastung beim Langlauf nicht ganz ohne ist, zweifele ich daran, dass der Wärmeeindruck beim Joggen höher sein wird, als beim Langlauf. Wenn Dir die Jacke grundsätzlich gut passt und auch gefällt, dann kannst Du bedenkenlos zugreifen.

Gonso ist ein sehr guter und etablierter Hersteller von Sportkleidung. Ich kenne die Marke als Radsportler vor allem wegen ihrer Produkte für meine Sportart, die gute Qualität dürfte aber durchweg ähnlich sein.

Ich kenne jetzt nicht diese Markenjacke, ich laufe aber auch mit meiner Fahrradjacke. Sie hält gut den Wind ab. Und wenn die Langlaufjacke bisschen wärmer ist, ist doch gut. Denn die kalten Tage beginnen ja. Zum laufen optimal. Und beim Langlauf wird einem ja auch ganz schön warm. Ist ja nicht so dass man spazieren geht.

Ich habe mit Gonso bislang auch nur gute Erfahrung gemacht. Wenn dir die Jacke paßt kannst du diese natürlich auch zum Joggen anziehen. Ich gehe davon aus das die Jacke Atmungsaktiv ist. Von daher brauchst du dir hier eher weniger Sorgen darüber zu machen, das es dir in der Jacke zu warm wird.

Ab wann setzt beim gemütlichen Joggen die Fettverbrennung ein

Ab wann lohnt sich ein lockerer Dauerlauf eigentlich hinsichtlich der Fettverbrennung. Muss man da mindestens eine Stunde laufen ?

...zur Frage

Probleme mit dem Schlucken beim Laufen

Bei meinem 3-Kilometer-Lauf im Wald bekomme ich nach der Hälfte der Strecke manchmal Probleme mit dem Schlucken.

Ich denke, durchs Atmen werden gewisse Inhalte der Nase mit Speichel vermischt. Nach mehrfachem Schlucken wird es meistens nur ein klein wenig besser. Dieses Problem behindert meine Atmung und somit auch meine Leistung.

Was kann man dagegen tun? Nutze ich eine falsche Atemtechnik? Soll ich das Zeug einfach ausspucken? Das habe ich bereits einmal versucht, und das ist eher weniger glücklich verlaufen.

...zur Frage

kalorienverbrauch beim joggen/laufen mit und ohne "gewichte"

meine erste frage: ab welcher geschwindigkeit gilt "laufen" denn schon als laufen und nicht mehr als joggen ?momentan schaffe ich es in 59minuten 8kilometer zu laufen.aber wie viele kcal verbrenn ich dabei ? und wo finde ich im internet einen rechner,bei welchem ich berechnen kann,wie viele kcal ich verbrauche,wenn ich mir beim joggen/laufen noch zusätzlich gewicht mitnehm,zb.nen 20kg rucksack ?!

...zur Frage

Wie findet man sein optimales Lauftempo

Habt ihr Ratschläge dazu, wie man das für sich geeignete Lauftempo finden kann? Gibt es da so etwas wie eine Binsenweisheit oder ganz praktisch umsetzbare Tricks?

...zur Frage

habe ich eine gute kondition?

Ich bin 14, 1,68m groß und wiege 94 Kilo. Habe ich eine gute Kondition wenn ich nach 2 Runden warmlaufen in der Sporthalle im Sportunterricht aus der Puste bin? Normales laufen, wobei mein Bauch und mein Hintern ordentlich Schwabbeln, und ich auch schon anfange zu schwitzen.

...zur Frage

6 Läufe pro Woche als Wiedereinsteiger?

Hallo zusammen,

nach einer 4-monatigen Laufpause hat mich nun das totale Lauffieber gepackt und ich würde gerne 6 mal pro Woche laufen gehen.

Meine derzeitige 10km-Wettkampfzeit würde ich ca. auf 55min schätzen. Im Herbst möchte ich gerne einen Halbmarathon laufen, bis dahin monatlich einen 10km-Volkslauf absolvieren.

Neben den drei eigentlichen Laufeinheiten (derzeit plane ich je ca. 10-17km in 6:00-7:00min/km) würde ich gerne an drei Tagen in der Woche 5km im 7:00min/km-Tempo als Regenerationsläufe absolvieren.

Letzten Dienstag habe ich mit dem Training begonnen und bis jetzt drei Einheiten absolviert, in denen ich mich von 5 auf 10km gesteigert habe, wobei ich von 5:30min/km bis 6:30min/km das Tempo reduziert habe. Daneben habe ich zwei Regenerationsläufe im oben beschriebenen Umfang absolviert.

Ich bemühe mich, auf Zeichen meines Körpers zu achten; bis jetzt fühle ich mich bestens!

In den meisten Internetquellen wird vor zu schnellem Wiedereinstieg und zu schnell gesteigerten Trainingsumfängen gewarnt. Gilt dies auch für die von mir beschriebenen Regenerationsläufe?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?