Ab welcher Schneehöhe kann man eig Langlaufen?

2 Antworten

In den LL-Gebieten fahren die Loipenmaschinen erst, wenn die Schneedecke auf 20cm oder mehr angewachsen ist. Mit weniger Schnee kann man maschinell keine vernünftige Loipe präparieren. Das gilt sowohl für Skating und klassische Spuren. Für klassische Loipen sind 20 cm ein absolutes Muss, weil da die Spur in den gewalzten Schnee gezogen wird. Deshalb sollte die Schneehöhe in gewalztem Zustand 10 cm betragen. Selbst dann läuft man oft noch über Gras und Mäusehaufen!

Ausserdem kommt es auf den Untergrund an. Da wo ich am meisten laufe ist der Untergrund sehr nass (Die Spur führt zum Teil über ein Hochmoor). Hier braucht es neben genügend Schnee auch tiefe Temperaturen. Sonst drückt die Nässe im Nu durch den Schnee.

Wenn man eigene Spuren legen will, dann können unter Umständen auch geringere Schneehöhen ausreichen. Es kommt immer darauf an, wie dicht - oder wie locker - der Schnee ist.

Für Loipen braucht man 20cm, wenn Du selber querfeldein läufst können 10 bis 15cm reichen.

Feldhockey hoch schlagen?

Hei! ich spiele jetzt seit einiger zeit feldhockey und ich schlage zwar noch ab und zu daneben aber es klappt schon wirklich gut und viele meiner Bälle gehen mit viel wucht ins tor jedoch fast immer flach bzw nicht höher als kniehoch. jetzt zu meiner Frage habt ihr tipps wie ein ball durch einen ganz normalen Vorhandschlag einen hohen bogen fliegt?

LG

...zur Frage

Wie nehme ich ab und wie lange dauert es bis ich Sixpack bekomme

Jahh hallo, ich heiße Amrit und bin 15 Jahre alt und wiege 82kg (Ist es mit 15 Jahren normal das ich 82kg wiege.. ich bin nicht so FETT und ich bin auch nicht so DÜNN). Meine frage ist die "Wie nehme ich ab und wie lange dauert es bis ich Sixpack bekomme" Also eig. habe ich Sommerferien.. da sitze ich vorm Pc und in der Nacht gehe ich raus. Manchmal mache ich auch training für Bauch, doch ich will jetzt ordentlich trainieren und möchte wissen wie lange es ungefähr dauern kann.

Es tut mir leid für meine Grammatik

...zur Frage

Wie hoch sollte der Schnee mindestens zum Rodeln sein

Was sagt ihr, ab welcher Schneehöhe läuft man keine Gefahr mehr die Kufen zu beschädigen?

...zur Frage

Was ist "blau gehen"?

Heute viel beim Langlaufen im Fernsehen der Begriff "blau gehen". Was bedeutet das bei einem Langläufer?

...zur Frage

Ist feuchter Schnee beim langlaufen störend?

Bei der Wärme macht das skifahren kaum Spaß, weil der Schnee so feucht und schwer wird. Jetzt haben wir überlegt, dieses Wochenende langlaufen zu gehen. Ist das da weniger schlimm? Oder bremst der nasse Schnee beim gleiten so, dass auch das langlaufen keinen Spaß macht bei dem Wetter?

...zur Frage

Ab welcher Schneehöhe kann die Pistenraupe eine Skilanglauf -Spur machen?

Ab welcher Schneehöhe ist es eig. möglich dass eine Pistenraupe eine Spur für Skilanglauf macht? Hängt das nur von der Schneehöhe ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?