Ist feuchter Schnee beim langlaufen störend?

4 Antworten

Wenn der SKi gut Präperiert ist, dann ist es kaum schlimm. Das ist übrigends nicht nur beim Langlaufen so, sondern auch beim Skifahren so. Also achte darauf, dass du für die richtigen Temperaturen gewachst hast. Beim skating ist es im aber auch nicht gerade angenehm, wenn man tief in den weichen Schnee einsinkt. Beim klassischen Langlauf ist das in der Spur nicht so schlimme!

Nasser Schnee gehört sicherlich nicht zu den optimalen Bedingungen fürs Langlaufen, aber wie es RaceMark schon gesagt hat, wenn man richtig gewachst hat, dann kommt man auch bei diesen Bedingungen auf seine Kosten. Es gibt besser Schneeverhältnisse.

Also ich glaube es kommt viel mehr auf die richte Strucktur im Belag an als auf das richtige Wachs.Also beim Sporthändler schnell eine Grobe Strucktur aufbringen lassen, und schon Spaß haben, egal welche Stilrichtung.

Geht ein Ski besser wenn er eine spezielle Struktur hat?

Gab ja letztens hier eine Frage zur Struktur, aber geht ein Skiw irklich besser wenn er eine solche im Belag hat?Und wann geht er besser?

...zur Frage

Müssen Muskeln zum Dehnen warm sein?

Oder kann ich mich auch kalt dehnen?

...zur Frage

Habe Ski- oder Snowboardsocken außer der Wärme noch einen Vorteil?

Mich würde mal interessiern ob Ski- bzw. Snowboardsocken irgendeinen Vorteil zu normalen Socken haben? Also sie sind dicker und dadurch wärmer, aber haben sie sonst noch einen Vorteil? Sonst kann ich mir ja auch, dass ich nicht frier, einfach 2 Paar Socken anziehen!

...zur Frage

Langlaufski: Wie lange hält Schliff?

Wie lange halten Fabrikschliff bzw. Steinschliffe vom LL-Fachgeschäft (sofern der Ski nur auf "toppräparierten Loipen" gelaufen, d. h. keinen Kontakt mit Steinchen etc. hat)? Lässt die Wirkung merkbar nach mit zunehmendem Alter des Skis, auch wenn er wenig Kratzer hat?

Merkt man Unterschiede bei der Einarbeitung von Wachs bei neu geschliffenen Skis im Vergleich zu "abgenutzten"?

...zur Frage

Strukturgeräte im Langlauf. Gibt es eine "spürbare" Vebesserung beim Laufen?

Erst die Nassschneebedingungen und jetzt 5 cm Neuschnee darüber. Beides bremst beim klassischen Laufen ja erheblich. Erziehlt man mit einem Strukturgerät eine "spürbare" Verbesserung beim Laufen. Da ich keine Rennen bestreite geht es mir nicht um einige Sekunden, die ich früher im Ziel bin. Mir geht es um das Laufgefühl. Ob man das Gefühl hat, dass der Ski durch die Struktur besser gleitet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?