Wie bekommt man einen nassen Tennisplatz mit Pfützen nach dem Regenschauer am schnellsten trocken?

7 Antworten

Wir haben bei unserem Club einen "Schwamm-am-Stiel", wie ich ihn immer liebevoll nenne =) Der Schwamm saugt das Wasser auf und dann wird es in einem Kübel mit einem Gitter darüber ausgdrückt... es ist nichts weltbewegendes, aber mit dem Schwamm kann man erstaunlich viel Wasser der Pfützen in kurzer Zeit wegbekommen. Zusätzlich ziehen wir die Plätze auch noch einige Male ab und streuen Sand darauf. Das mit dem Schwamm funktioniert aber eindeutig am Besten. Ich glaube, dass es dieses Teil eigentlich bei fast jedem Tennisausstatter zu bestellen geben müsste... viel Erfolg beim Pfützenaufsaugen=) lg.

AndreeS  01.04.2023, 04:35

Hi philSTAR, das Problem ist dabei nur das es nach jedem starken Regenbefall sich größere Schlaglöcher im Platz bilden. Wenn man den Platz gleich wieder bespielt. Ohne das man die Plätze trocknen lassen hat. ...Wenn ein Verein auf Dauer seine Plätze alle kaputt machen möchte und sich so ruinieren möchte dann macht das ruhig so weiter ... . Schade um das viele Geld dann aber und um die ehrliche Zukunft des Vereins. Was ich empfehlen kann ist daher wirklich für Tuniere kauft euch planen ein. Mit diesen dann wenn es zu Regnen beginnt. Die Plätze abgedeckt werden. Die Planen kann man im Vereinsheim bunkern. Oder in einer extra dafür vom Verein gebauten kleinen "Werkzeug" Hütte. Die Werkzeug Hütten gibt es für ab ca. 600 - 900 Euro. Das lohnt sich aber für den Verein

4 fach und 8 fach. Darauf den Verein ansprechen. Das in einer Sitzung einbringen und Mensch hat eine nachhaltige Lösung gefunden. Es gehen weder die Plätze kaputt. Noch muss auf den Spiel Spaß als Tennis Spieler verzichtet werden. Gottes Segen euch, Andree

AndreeS  01.04.2023, 06:11
@AndreeS

Hier die wirklich beste Lösung für alle die kein Bock haben kein Tennis spielen mehr zu können. Nachdem es bei einem Tuniertag evtl. 1 Std am Stück regenete. Was bei einer soliden Wettereinplanung des Platzwartes auch Abends am Schluss schon gehen müsste. Was man eigentlich einführen müsste auf den Tennisplätzen : eine wasserfeste Plane jedes mal nachdem man fertig ist mit dem Spiel. Nachdem spielen über den Platz zu ziehen. Das geht in 2 Min. . Wirklich nicht länger. Das bekommen auch locker noch Senioren hin. Gerade wenn das es Tennis Spieler/ innen sind. Also Menschen die ihr Leben lang Sport gemacht haben. Ist eine Plane drüber zu ziehen. Eine Plane kostet 149 Euro. Es braucht 2 für einen kompletten Platz. Das sind dann 300 Euro pro Platz. Lohnt sich finde ich. Wären bei 4 Plätzen die somit die ganze Sand Platz Saison über geschützt werden könnten 1200 Euro. Die Planen halten 20 Jahre lang. ... Lg, Andree Hier ist ein Link zu einer Plane: https://www.kaufland.de/product/434227883/?kwd&source=pla&sid=44991200&gclid=Cj0KCQjwiZqhBhCJARIsACHHEH84xkVxlglu5Z65nAhXwGUQ7yuWZDKVhdpi-1M9ogCgIzbUJvUeMzoaAkA1EALw_wcB

AndreeS  16.07.2023, 02:08
@AndreeS

Das ist natürlich mein purer Traum: neben jeden Sandplatz eine Tennishalle bauen. Das bei Starkregen in die Halle ausgewichen werden kann. Das mit den Planen ist was unrealistisch ist. Da der Platz hinten am Zaun dafür nicht konzipiert ist. Das wären auch extrem heftige Unkosten für die Vereinskasse. Am besten ist es wirklich einfach abwarten bis eine starke Sonneneinwirkung die Wasserpfützen wieder aufgenommen hat. Lockere Grüße, Andree

Ab jetzt gibt eine super Lösung für Euer Problem. Das funktioniert für alle Belagsarten. Der neue Schwammroller von reri beseitigt Pfützen im Handumdrehen. Praxis Videos auf der Webseite reri.ch

AndreeS  01.04.2023, 04:14

Achtung bei dem Schwammroller nur für Vereine bitte! Da es die Sandplätze kaputt macht. Wenn der Platz ohne das er ganz abgetrocknet ist wieder bespielt wird. Wieder belaufen wird. Nach dem es große Platzpfützen gab. Wenn der Platz egal ob die Pfützen weg sind, oder nicht dann gleich wieder bespielt wird. Oder auch erst 30 Min. später. Dann entstehen Löcher im Sandboden. Sogar größere. Also für mich ist der Schwammroller daher sogar Tennis PLatz gefährdender Mist. So leid es mir für den Verkäufer der billig Geld verdienen will tut. ... Lern lieber nochmal was gescheites. Tut mir echt leid. Aber ist so. ...

AndreeS  01.04.2023, 04:16
@AndreeS

Auf Pn gebe ich Ihnen dazu sogar noch Tips. Aber für den Tennis Sand Platz. Sprich für Vereine ist das ein riesen Gift. Da die Plätze dadurch = durch ein zu frühes wieder bespielen der Plätze alle samt kaputt gehen! ..

AndreeS  01.04.2023, 04:24
@AndreeS

Wenn Sie günstig Geld verdienen möchten. Was gutes tun wollen und viel Freizeit haben möchten. Dann machen Sie eine Erst Hilfer Ausbildung. Wie man die bei Führerscheinen machen muss. Da kann man dann als selbstständiger legal bei 3 Tage Arbeit in der Woche bereit´s 2400 Euro netto her bekommen. Nach eigener freier Zeiteinteilung. Aber der Schwammroller ist was ich weis und daher schreibe ich das hier als Warnung für alle Vereine diese sich ihre Sandplätze nicht verhunzen wollen wie der Zähne kaputt machende = Karies gefährdende Lutscher im Supermarkt den eine kluge Muter zum Glück = Gott sei dank schon überwunden hat vor der Kasse. ...Kein Witz! Denn es gibt bis zu 4 cm tiefe Schlaglöcher im Tennis Sand Platz. Nachdem man die Plätze nach stark Regenfall gleich wieder bespielt. Eine goldene Platzwart Tennisregel lautet daher auch: nach jedem starken Regen muss mindestens solange abgewartet werden bis die Sand Plätze wieder bespielt werden können. Bis die Plätze genügen Trockungszeit hatten. Das ist ganz wichtig einzuhalten!!!!!! Ansonsten gehn die Plätze kaput. Dafür sind wir früher in Unsererm Training dann unter´s Dach gegangen zusammen mit Unserem "geliebten" Trainer. ... Da war ´s dann auch schön. Lg, Andree Michael Strauß

AndreeS  01.04.2023, 04:27
@AndreeS

Ich sehe in meinem Text jede Menge Rechtschreibfehler. Wollte die eben korrigieren. Geht aber nicht. Wegen der Software hier. Inhalt von mir stimmt aber. Tennis Trainer Gruß, Andree Michael Strauß

AndreeS  16.07.2023, 02:08
@AndreeS

Das ist natürlich mein purer Traum: neben jeden Sandplatz eine Tennishalle bauen. Das bei Starkregen in die Halle ausgewichen werden kann. Das mit den Planen ist was unrealistisch ist. Da der Platz hinten am Zaun dafür nicht konzipiert ist. Das wären auch extrem heftige Unkosten für die Vereinskasse. Am besten ist es wirklich einfach abwarten bis eine starke Sonneneinwirkung die Wasserpfützen wieder aufgenommen hat. Lockere Grüße, Andree

Hier müßtest du das Wasser mit einem Art Abziehen ( gibt es in Besenformen ) von der Fläche holen. So bekommst du wenigstens die Pfützenstruktur weg. Am besten ist natürlich eine Plane wie sie bei den Turnieren angewandt wird, womit du bei Regenbeginn die Spielfläache abdecken kannst.

Du musst einfach warten bis der Platz trocken ist

AndreeS  16.07.2023, 02:10

Am besten ist es wirklich einfach abwarten bis eine starke Sonneneinwirkung die Wasserpfützen wieder aufgenommen hat. Lockere Grüße, Andree