Frühjahrsherrichten der Tennisplätze

1 Antwort

Hallo, der Hintergrund für das Abtragen des alten Ziegelmehls ist der, dass das Ziegelmehl durch den Spielbetrieb quasi gemahlten wird und der Mehlanteil dadurch größer wird. Wird die oberste Schicht nicht vom Platz abgetragen, wird der Platz irgenwann Wasserundurchlässig. Folge ist dann eine Aufwendige und Kostenintensive Teilinstandsetzung. Als Behelfslösung kann sich anbieten, dass Sie statt der 0-2er Körnung eine 0-3er kaufen und ausbringen. Schauen Sie sich dazu aber immer den Zustand der Decke an. Das können Sie mit einem Schraubendreher im Aufschlagbereich überprüfen. Stecken Sie den Schraubendreher in die Decke und kippen Sie den -Dreher nach oben, löst sich die Decke in einem Stück, so ungefähr wie ein Deckel, dann sollten Sie bei der nächsten Instandsetzung die Decke in jedem Fall soweit aufrauhen, bis dieser Feinmehlbereich aufgerauht ist. Kann man gut erkennen, wenn man sich den Querschnitt dieses "Deckels" anschaut. Da ist bzw. wird die Decke Wasserundurchlässig.

Umstellung von Hart auf Sandplatz?

Da ich auf Hartplatz angefangen habe letzten july u kaum auf sand spielte, übern ganzen winter auf teppich was mir am besten liegt, u jetzt wieder auf hartplatz spiele, merkte ich natürlich schon gleich den unterschied das der hartplatz etwas schneller unterwegs ist.

dadurch das hartplatz schneller ist wie sand bin ich neugierig ob ich dann bei sand gut zurecht komme da dieser ja langsamer ist, sprich mehr zeit zum timen usw oder???

...zur Frage

Brauch ich andere Stöcke für barfuß Nordic Walking am Strand?

Ich gehe unheimlich gerne barfuß. Habe mit Nordic Walking angefangen und möchte dies dann barfuß am Strand machen. Aber mit dem Sand, muss ich da nicht irgendwie meine Stöcke preparieren oder länger einstellen? Die versinken ja gleich im Sand. Da hab ich ja nicht so den Widerstand wie auf der Straße. Weiß hier jemand wie es da am besten geht? Oder was sollte ich sonst beachten?

...zur Frage

Mit welcher Technik jogge ich am besten im Sand?

Im Sand zu laufen ist natürlich anstrengender als auf festem Untergrund. Da ich beim Joggen immer die Ferse zuerst aufsetze, bräuchte ich einen Rat mit welcher Technik ich die Sandstrecke meiner Joggingrunde am besten überwinde.

...zur Frage

Training im Sand grundsätzlich besser als an "Land" ?

Durch das Beachvolleyball spielen trainiert man ja seine Sprungkraft und seine Gelenksstabilität eigentlich nur im Sand. Meine Frage: Ist das Training allgemein im Sand besser als ein Training zb auf Rasen? Gibt es dazu Untersuchungen? Was ist eure Meinung dazu? Kann man sagen, dass Training im Sand grundsätzlich besser ist als auf anderen Böden?

...zur Frage

Extra Tennisschuhe für den Sandplatz?

Ist es sinnvoll sich extra Tennisschuhe für den Sandplatz zu kaufen, oder kann man die aus der Halle auch verwenden? Ich meine bezüglich Sohle und Profil.

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit dem Abziehgerät "Sandflyer" beim Tennis?

Habe gerade gesehen, dass es auch automatische Sandplatzabzieher gibt. Hat jemand Erfahrung mit dem "Sandflyer"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?