Oberer Trapezmuskel (Kapuzenmukel) wird zu groß?

2 Antworten

Das kann an der Ausführung beim Rückentraining liegen.

Wenn du beispielsweise latziehen machst und am Ende abrundest erzeugst du die Drehbewegung mit dem Nacken. Auch wenn du beim Rudern im falschen Winkel (Richtung Nacken) ziehst und vor allem mit zu viel Gewicht trainierst, muss der Nacken viel arbeiten.

Auch beim Kreuzheben wird der Nacken immer sehr stark trainiert. Für einen schönen 🍑 ist die Übung aber mit die beste.

An deiner Stelle würde ich als primäre Druckübung vielleicht eine Liegestützvariante wählen. Wenn du jetzt noch eine Übung für die hintere Schulter machst, hast du die Deltas schon ziemlich vollständig trainiert ohne den Nacken groß mit zu trainieren.

Wenn du dann beim Rückentraining sehr auf Haltung und Ausführung achtest, könnte das funktionieren.

Schulternheben ist eine Übung, die den Trapezmuskel gezielt trainiert!

Topas156
Fragesteller

Sorry ich meinte Seitheben, nicht Schulterheben.