Ist Tennis auf Granulatboden wirklich schneller als auf Sandplatz im Freien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Granulat, Hartplatz, Teppich ist etwa 10 % schneller als Sand. Das ist bestimmt so. Es ist aber auch abhängig von den Bällen. Neue Bälle fliegen deutlich langsamer, da sie durch die längeren Fasern mehr Luftwiedererstand haben. Ich nehme deshalb in Halle so oft es geht neue Bälle (leider wissen das meine Freunde und verlassen sich auf mich, es ist eine Schande). Und den Bällen entgegenlaufen, nicht zurückgehen. Auf Sand kann man leichter zurückgehen.

Der Granulatboden ist in meine Augen wirklich etwas schneller, ein korrekt und gleichmäßig präparierter Platz vorausgesetzt. Man kann allerdings durch eine etwas größere Granulatmenge noch Geschwindigkeit herausnehmen.

5 km Zeit: Von 27 Minuten auf 20 Minuten

Hallöle,

bin noch neu hier! Möcht mich kurz vorstellen, Angi, W, 20, 1,76 m und 70 Kilo. Bis dato bin ich Sprint-Triathlet (mehr nicht) und hab ein paar Wettkampläufe gemacht.

Es geht mir um folgendes, und zwar habe ich derzeit eine 5 km"Best"zeit von 27 Minuten (gradeaus). Ich möchte diese während des Winters unbedingt nach unten schrauben, ein Traum wäre es, wie im Titel steht, 20 Minuten laufen zu können.

Ich will auch auf den 10 km schneller werden (derzeit 57:10, wobei es an diesem Tag über 30 ° hatte, vielleicht bin ich auch ein wenig schneller?)

Ich habe mir ein sehr langfristiges Ziel gesetzt, nächstes Jahr im Mai steht eine Olympische Distanz Triathlon auf dem Plan, natürlich auch ein paar Sprintdistanzen.

Jetzt zu meiner Frage: ist das überhaupt machbar, dass ich meine 5 km Zeit in einem Zeitraum von 7 Monaten (also November bis Mai) um 7 Minuten verbessere (monatlich quasi 1 Minute schneller werde ;) ? Dabei ist für mich unrelevant, dass ich im Triathlon natürlich Einbußen habe, was die Laufzeit betrifft. Wenn ich wüsste, dass ich die Einzelzeit laufen kann, wäre ich schon sehr zufrieden und irgendwie würde ich es auch schaffen, nicht allzu viel liegen zu lassen.