Gibt es Tennisschuhe die auf einem Sandplatz besonders gut rutschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es im Tennis nur so, dass man mit allen Tennisschuhen auf Sand rutschen kann. Striker hat schon Recht, dass Rutschen eine Notlösung ist, aber es ist ja auch genau das Ziel vom Tennis, dass ein Spieler den anderen in eine Notsituation bringt, damit die Wahrscheinlichkeit höher wird den Punkt zu machen. Wenn du von einem Sandplatz sprichst, kannst du Tennisschuhe mit glatten Sohlen ganz vergessen, das geht nicht. Auch Sandplatzschuhe haben ein Profil. Zum Rutschen auf Sand braucht man etwas Übung, aber das hat man schnell raus, das ist eine Frage der richtigen Gewichtsverteilung.

Das Rutschen auf dem Platz kann aber auch, wenn man es richtig einzusetzen weiß, eine Möglichkeit sein, den Schlag effektiv vorzubereiten. Im modernen Tennis ist das durchaus üblich und wird auch so trainiert. Durch das heranrutschen an den Ball erreicht man eine gute Körperspannung und nähert sich mit sanfter Bremsung dem optimalen Treffpunkt des Balles. Ein plötzliches Stehenbleiben, nachdem Du schnell zum Ball gelaufen bist, sorgt eher für Störungen im Gleichgewicht, als das sanfte Gleiten hin zum Ball.

Wo fahrt ihr an Silvester zum Skifahren hin?

Für mich ist irgendwie immer "sportliche Pflicht " an Silvester zum Skifahren zu gehen. Ist das bei euch auch so? Wenn ja, wo ist es an Silvester besonders gut zu fahren und vor allem dann auch zu feiern?

...zur Frage

Extra Tennisschuhe für den Sandplatz?

Ist es sinnvoll sich extra Tennisschuhe für den Sandplatz zu kaufen, oder kann man die aus der Halle auch verwenden? Ich meine bezüglich Sohle und Profil.

...zur Frage

Gibt es Pulsmesser, die für Radfahrer gut sind?

Ich wollte mal fragen ob es einen bestimmten Pulsmesser gibt, der besonders für den Radsport geeignet ist, die meisten, wie etwa Polar oder garmin sind doch irgendwie für Läufer konzipiert, oder?

...zur Frage

Beratung bei Tennisschuhen

Hallo,

ich brauche neue Tennisschuhe und hab den Adidas Barricade Team 2 zur Anprobe in Größe 47 und 48. Wie ihr bei den Größenangaben seht, hab ich große Probleme überhaupt in Geschäften Schuhe zu finden, deshalb bestell ich fast ausschließich übers Internet.

Im 48er fühl ich mich persönlich irgendwie bischen wohler, allerdings liegt der 47er enger an.

Könnt ihr mir noch Tipps geben die mir weiterhelfen können? Weitet sich der Schuh beim Einlaufen noch? Ist es besser einen engeren Schuh zu nehmen zwecks nicht rausrutschen etc.?

...zur Frage

Ist es gut, wenn man beim Tennis auf dem Sandplatz rutscht?

Gehört das Rutschen beim Tennis auf Sand zur Schlagtechnik? Es das gut oder schlecht wenn man in den Schlag hineinrutscht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?