Kann man auf Hardcourt genauso gut rutschen wie auf Sandplätzen?

2 Antworten

Auf Hartplatz, siehe US-Open, ist Rutschen überhaupt nicht Bestandteil der Bewegung. Es gibt allerdings auch Hartplätze mit Granulatschicht, die die Rutscherei zulässt.

Grundsätzlich bestimmt das Schuhwerk, genauer dessen Sohlenprofil, die Rutscheigenschaften. Je ebener die Sohle, desto geringer der Reibungswiderstand, desto höher der Rutschfaktor. Klingt ein wenig überhöht, ich weiß;-)

Hi, auf Hardcourt kann man deutlich schlechter rutschen, der Boden ist ja viel stumpfer. Auch die Kraft, die nötig ist, von Haft- in Gleitreibung zu kommen, ist sehr hoch. Ich empfehle eher, jeden Laufweg ordentlich auszulaufen. Was die Schuhe angeht, hat sport01 Recht, da tun es die gleichen wie für den Sandplatz.

Gibt es Tennisschuhe die auf einem Sandplatz besonders gut rutschen?

Ich hab vor kurzem mit einem Bekannten auf einem Sandplatz Tennis gespielt. Es hat viel Spaß gemacht, aber ich habe es nicht geschafft, so wie es viele andere Tennispieler machen, zu einem weiter entfernten Ball hinzurutschen. Irgendwie war es mit meinen Schuhen überhaupt nicht möglich auf dem Platz zu rutschen. Kam mir irgendwie blöd vor ;-) Gibt es da eigentlich Tennisschuhe die auf Sandplatz besonders gut rutschen? Denn scheinbar gehört das Rutschen beim Sandplatz ja zum Spiel dazu...

...zur Frage

Langlaufbindung- unterschiedliche Bindung für Skating und Classic?

Hab gerade unten die Frage gelesen, dass man für Skating und Classic verschiedene Schuhe braucht. Benötigt mann dann auch verschiedene Bindungen?

...zur Frage

Welche Voraussetzungen braucht man um beim Red Bull Crashed Ice mit zu machen?

Habe von diesem Speed Skating Event ein Bild gesehen. Und hier können Hobbyskater genauso mitmachen wie Könner. Ich kann sehr gut Eislaufen und würde da unbedingt mitmachen wollen. Denke aber das ich erst bei der nächsten Veranstaltung mitmachen kann und noch Zeit zum trainieren habe. Weiß einer genau was ich hier beachten muss?

...zur Frage

Sind dicke Beine nach dem joggen normal?

Ist es normal, dass ich ein paar Std. Nach dem laufen die Beine so dick sind, dass ich kaum in Jeans oder Rock passe? Ich möchte eigentlich genau das Gegenteil bewirken, schlanke Beine. Bei mir passiert genau das Gegenteil...

Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Salbe bei Sportverletzungen?

Wer kann mir da gute Salben empfehlen, bin umgeknickt und weiß nicht weiter!!! Oder gibt es viell sogar Alternativen?

...zur Frage

Ist es gut, wenn man beim Tennis auf dem Sandplatz rutscht?

Gehört das Rutschen beim Tennis auf Sand zur Schlagtechnik? Es das gut oder schlecht wenn man in den Schlag hineinrutscht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?