Wann öffnen die ersten Tennisplätze?

2 Antworten

Grundsäztlich hängt der Termin der Platzeröffnung von Tennis-Freiplätzen (Sandplätzen) vom Wetter ab. Nach den Wintermonaten muss die oberste Sandschicht der Tennisplätze abgeschabt werden. Diese oberste Sandschicht ist verunreinigt und vermoost. Dieses Abschaben geht nur, wenn die Plätze schon einigermßen abgetrocknet sind. Außerdem darf kein Frost mehr im Boden sein, und es darf auch kein Frost mehr kommen. Erfahrungsgemäß sind solche Wetterbedingungen erst Anfang bis Mitte April möglich. Außerdem hängt die Platzeröffnung zum großen Teil vom Platzwart, oder der Platzfirma oder dem Arbeitseinsatz der Clubmitglieder ab, weil das Herrichten der Plätze auch einiges an Arbeit ist, die Zeit kostet. Letztendlich muss auch noch wieder eine neue Sandschicht aufgetragen werden, die erst nach etwa ein bis zwei Wochen eine gute Bidung zur alten Sandschicht bekommt. Wenn man so etwa Mitte März mit den Aufbauarbeiten beginnt. Kann man es schon bis zur zweiten Aprilwoche schaffen. Ich bin auch schon wieder heiß aufs Sandplatztennis im Freien ;-)

Tennisplätze werden dann eröffnet, wenn der Frost aus dem Boden raus ist, und wenn sich nach der Instandsetzung der Sandplätze nach dem Winter die neu aufgebrachte Sandschicht fest mit der alten Sandschicht verbunden hat. Dazu muss man viel Walzen, und der Platz muss immer wieder durch die Sonne abtrocknen, und der neue Sand muss immer wieder durch Wasser weiter "eingeschwämmt" werden. Meist ist die Platzeröffnung so um die dritte Aprilwoche. Manchmal ein paar Tage früher oder auch etwas später. Das hängt immer vor allem vom Wetter ab.