Welche Pflege benötigt ein Sandplatz während der Freiluftsaison?

2 Antworten

man muss immer wieder den Platz spritzen, evtl aufsanden, oder den Platz etwas nivelieren. Das hängt davon ab, wie das Wetter ist (ob trocken oder viel Wind) oder wie stark die Plätze frequentiert sind. Möglicherweise gehören die Plätze auch gerade noch während der Punktspielzeit das ein oder andere Mal gewalzt. Das muss im Zweifelsfall in erfahrener Platzwart entscheiden.

Das wichtigste ist Feuchtigkeit. Vor jedem Spiel den Platz, je nachdem wie trocken er ist, besprengeln. Denn ohne Wasser verliert der Sand seine Festigkeit und wird weich und spröde. Nach einem Spiel alle Kerben, Dellen und Mulden ausbessern. Die wichtigste Pflege für den Platz ist eben seine konsistente Beanspruchung, insofern die Vor- und Nachbehandlung nicht vernachlässigt wird.

Defekte Linien einschwemmen, korrigieren und mit Gefühl einstampfen. Hängt natürlich auch von verwendeten Liniensystem ab. Regelmäßiger Spielbetrieb und adäquate Bewässerung erhöhen die Festigkeit. Bei moderatem Spielbetrieb und bei Bedarf auch in jedem anderem Fall sollte der feuchte Court gewalzt werden.

Verwendet ihr andere Tennisschuhe für Hart- und Sandplatz?

Gibt es einen Unterschied zwischen Sandplatz und Hartplatzschuhen im Tennis? Lohnt es sich für beide Plätze extra Schuhe zu kaufen?

...zur Frage

Wie lange kann man im Herbst im freien Tennis spielen?

Haben die Sandplätze noch auf? Wie ist das bei euch, wie lange kann man spielen? Bis der erste Frost kommt?

...zur Frage

Umstellung von Hart auf Sandplatz?

Da ich auf Hartplatz angefangen habe letzten july u kaum auf sand spielte, übern ganzen winter auf teppich was mir am besten liegt, u jetzt wieder auf hartplatz spiele, merkte ich natürlich schon gleich den unterschied das der hartplatz etwas schneller unterwegs ist.

dadurch das hartplatz schneller ist wie sand bin ich neugierig ob ich dann bei sand gut zurecht komme da dieser ja langsamer ist, sprich mehr zeit zum timen usw oder???

...zur Frage

Tennisplätze unterschiede?

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Tennisplätzen?

Sand-, Hard-, Teppich-, usw.

...zur Frage

Ist es gut, wenn man beim Tennis auf dem Sandplatz rutscht?

Gehört das Rutschen beim Tennis auf Sand zur Schlagtechnik? Es das gut oder schlecht wenn man in den Schlag hineinrutscht?

...zur Frage

Wie unterschieden sich Hartplatzschuhe von Sandplatzschuhen?

Ich glaube es gibt für jeden Untergrund im Tennis spezielle Schuhe. Wie unterscheiden sich z.B. Sandplatzschuhe von Hartplatzschuhen, oder kann ich auch mit Hartplatzschuhen auf Sand spielen, wenn ich sie danach wieder reinige?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?