Wie zieht man eigentlich einen Tennis Sandplatz richtig ab?

2 Antworten

Sinn und Zweck des Abziehens eines Sandplatzes ist es, dass man sämtliche (Rutsch-)Spuren, die ja praktisch Unebenheiten darstellen, wieder glatt macht. Dadurch wird der Sand wieder verteilt und der Platz gelättet. Beim Abziehen mit dem Teppich nimmt man den Sand immer in Zugrichtung mit. Damit man durch das Abziehen des Platzes nicht den ganzen Sand "aus dem Platz rauszieht", bietet es sich auf jeden Fall an den Platz in einer Spirale von außen nach innen abzuziehen. Das Abziehen des Platzes nach dem Spiel dient auch nur der groben "Reparatur" des Sandplatzes. Für eine feine Nivelierung der Sandhöhe, vor allem an der T-Linie und der Grundlinie, ist der Platzwart zu gegebener Zeit immer wieder zuständig. Ein Sandplatz muss möglichst eben und vor allem hart (gut verdichtet) sein, damit er gut bespielbar ist und die Bälle nicht permanent verspringen.

Soviel ich weiß ist das ziemlich egal wie du das machst. Am einfachsten ist wahrscheinlich wenn du von vorne nach hinten jeweils von rechts nach links abziehst, oder umgekehrt. Dabei sollten auch die Linien zum Großteil wiedre in Ordnung sein. Ansonsten kannst du diese ja noch etwas ausbessern falls nötig.

Extra Tennisschuhe für den Sandplatz?

Ist es sinnvoll sich extra Tennisschuhe für den Sandplatz zu kaufen, oder kann man die aus der Halle auch verwenden? Ich meine bezüglich Sohle und Profil.

...zur Frage

Welche Pflege benötigt ein Sandplatz während der Freiluftsaison?

Ich hab die Erfahrung gemacht, je länger die Freiluft-Saison bei Sandplätzen dauert, desto schlechter werden die Plätze. Da stehen die Linien schon einmal einen halben Zentimeter hervor und an der Grundlinie steht man schon in so einer Art Mulde. Was brauchen die Sandplätze während der Saison an Pflege und Zeitbedarf, um diese dauerthaft die ganze Saison in gutem Schuss zu halten?

...zur Frage

Gibt es Tennisschuhe die auf einem Sandplatz besonders gut rutschen?

Ich hab vor kurzem mit einem Bekannten auf einem Sandplatz Tennis gespielt. Es hat viel Spaß gemacht, aber ich habe es nicht geschafft, so wie es viele andere Tennispieler machen, zu einem weiter entfernten Ball hinzurutschen. Irgendwie war es mit meinen Schuhen überhaupt nicht möglich auf dem Platz zu rutschen. Kam mir irgendwie blöd vor ;-) Gibt es da eigentlich Tennisschuhe die auf Sandplatz besonders gut rutschen? Denn scheinbar gehört das Rutschen beim Sandplatz ja zum Spiel dazu...

...zur Frage

Wieviele Tennissaiten reissen euch pro Sandplatzsaison?

Ich spiele sehr gern Tennis, und nehme auch an den Medenspielen teil. Ich spiele mit recht viel Topspin, und gerade in der Sommersaison auf Sand da reissen die Tennissaiten schon mal. Dies passiert mir so etwa alle zwei Wochen im Durchschnitt. Wie oft reisst euch die Bespannung? Würd mich mal interessieren.

...zur Frage

Ist es gut, wenn man beim Tennis auf dem Sandplatz rutscht?

Gehört das Rutschen beim Tennis auf Sand zur Schlagtechnik? Es das gut oder schlecht wenn man in den Schlag hineinrutscht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?