Wie zieht man einen Tennisplatz richtig ab?

2 Antworten

wirklich interessante frage :-) ich denke im prinzip ist es egal. nur wenn der sand (bzw granulat) sehr ungleichmäßig verteilt ist würde ich so abziehen das sich das besser verteilt. aber ich mach das auch jedes mal anders

Grundsätzlich dient das Abziehen des Platzes, egal ob Sandplatz oder Granulatplatz, dazu, den Platz für die nachkommenden Spieler wieder spielbereit zu machen. Das heißt, erstmal den Sand der meistens durch das Rutschen nach außen befördert wird, wieder in den Platz zurückzuziehen, und alle kleinen Sand- bzw. Granulathäufchen wieder glatt zu ziehen. Also einmal soll man alle Unebenheiten "herausbügeln", da ist es so ziemlich egal ob man spiralförmig oder sonst wie abzieht, und zum anderen soll der Platz immer möglichst ausniveliert sein, so dass besonders an der Grundlinie und im T-Feld keine leichten Mulden hat, und dass die Linien nicht (im Laufe der Zeit) herausstehen. Gerade dieses Nivelieren des Platzes ist nicht einfach, und oft durch bloßes Abziehen nicht getan. Dafür ist eigentlich in jedem Tennisverein der Platzwart zuständig.

Worin liegt der Unterschied der Leistungen in der Leichtathletik ob im Freien oder in der Halle?

Gibt es einen Unterschied zwischen Leistungen im Freien oder in der Halle? Sind die Rekorde gleich oder gibt es 2 verschiedene Rekorde?

...zur Frage

Wie steigere ich die Intensität am Ergometer: mehr Watt oder mehr Umdrehungen?

Ich kann meinen Puls am Radergometer auf zwei verschiedene Arten nach oben treiben: entweder mit mehr Widerstand, also mehr Watt oder mit mehr Umdrehungen, also mehr Geschwindigkeit. Ich bin mir sicher es gibt Trainingsmßig einen Unterschied, nur welchen? Und wie soll ich die Intensität nun steigern, lieber mit mehr Watt oder mit mehr Umdrehungen? Ich kann ja z.B. mit 150 Watt und 80 Umdrehungen einen ähnlichen Puls haben wie mit 140 Watt um 90 Umdrehungen pro Minute? Wo liegt das der Unterschied?

...zur Frage

Welche Sehnenart ist fürs Bogenschießen am besten geeignet?

Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Arten von Sehnen für´s Bogenschießen. Welche Art von Bogensehne ist die beste, und warum? Wo liegen die Unterschiede?

...zur Frage

Was ist der unterschied von Freeride Ski und Tourenski?

Ich meine man fährt doch beide Freeride und Tourenski abseits der Pisten. Warum gibt es dann denn 2 verschiedene Ski? Muss ja einen Unterschied geben.

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Shiai und Randori ?

Es gibt beim Judo Shiai und Randori. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um zwei verschiedene Kampfformen oder unterschiedliche Stile des Kampfes. Kann jemand den genauen Unterschied erklären ?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen hallenfussball und fussball auf dem rasen???

Hallo! Ich möchte gerne wissen, was der Unterschied zwischen Hallenfussball und Fussball auf dem Rasen ist! Gibt es da verschiedene Regeln, oder sonstige Unterschiede?? Ich freue mich sehr für möglichst viele Antworten!!!!! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?