Gibt es Schneeketten für das Fahrrad?

2 Antworten

Hi, ich hatte vor dreißig Jahren eine Schneekette fürs Rad (28er), gab es damals zu kaufen. Hatte lange Drahthaken nach außen, sah ein wenig wie Stacheldraht aus. Vorteil gegenüber Spikereifen: konnte man schnell um den Radmantel legen und eben nur an den Tagen, an denen man wegen Eis und Schnee die Kette brauchte (Luft ein wenig rauslassen, rumlegen,aufpumpen - hielt). Länge war beliebig einstellbar. Funktionierte absolut wunderbar, auf Eis, in Tiefschnee. Und auf bloßem Asphalt gabs bei scharfem Bremsen beeindruckenden Funkenflug. Habe dieses Produkt nie wieder gefunden.

Klar bringt Radfahren im Winter Spaß : ) Von Schneeketten habe ich noch nichts gehört, aber Spikes (beim Auto verboten, beim Rad erlaubt) sind viel besser. Nimm sie nur für das Vorderrad, hinten liegt so viel Gewicht drauf, da reicht ein normales Profil. Tipps zum Radfahren bei Eis und Schnee findest Du auf www.radgaragen.de Dort ist auch etwas zu Akku im Winter beim Elektrorad (und es gilt auch eingeschränkt für eine Batteriebeleuchtung). Gute Fahrt : )