Ski: Im Tiefschnee mit Vorlage fahren?

2 Antworten

Beim reinen Tiefschnee stimmt das wohl, wo man allerdings wirklich aufpassen muss, ist bei unpräparierten Strecken die aber befahren wurden oder einfach so teile haben wo die Schneetiefe eher gering ist und sich dann abwechseln mit wirklich tiefem Schnee. Fährt man mit zuviel Tempo und Vorlage in so eine Schneewehe fliegt man schnell mal nach vorne aus seinen Bindungen...

Je steiler es ist, umso mehr Vorlage brauchst prinzipiell, um Ski und Tempo kontrollieren zu können, das gilt genauso für den Tiefschnee. Der Ski hat durch seine gebogene Schaufel immer die Tendenz nach oben aufzuschwimmen. Das gilt insbesondere für Touren- und Freerideski, bei denen die Schaufel meist auch noch entsprechend weich ist und die man heutzutage in lockerem Schnee kaum noch mit zuviel Vorlage fahren kann. In richtig schwerem, tiefem Betonschnee sieht das allerdings schon wieder anders aus, da ist Rücklage angesagt, um nicht abzusaufen.

Wo kann man am besten Tiefschnee fahren?

Ich mag so gerne Tiefschnee fahren. Aber leider ist es ja nicht überall möglich. Kann mir jemand "Geheimtipps" geben und zu welcher Zeit ich wo die besten Chancen habe?

...zur Frage

Mit 16 noch anfangen Eishockey zu spielen?

Hey, Ich bin grade 16 geworden und würde gerne mit Eishockey anfangen. Das Problem ist zurzeit fahre ich noch auf Eiskunstlauf Schlittschuhen aber ich glaube das man sich da schnell umgewöhnen kann da ich mit den Eishockey Schlittschuhen meiner Freundin auch fahren konnte. Ich kann vorwärts und rückwärts fahren, übersetzen und auch eigentlich echt relativ gut fahren. Ich fühle mich auch total wohl beim Fahren und laufe jede Woche eigentlich mindestens 2 mal wenn nicht auch öfter. Hat das überhaupt Sinn mit 16 noch anzufangen klar nicht Profi mäßig aber in einer Hobby Mannschaft oder so. Und wie viel kostet ungefähr die Ausrüstung? Ein Freund von mir der auch Eishockey spielt hat mir erzählt das man als Mädchen das Vorteil hat das man vom Alter her 2 Jahre zurückgestuft werden kann stimmt das? Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich jetzt schon einmal. Liebe Grüße

...zur Frage

Wie stark muss ich beim Tiefschneefahren den Talski belasten?

Früher ist man beim Teifschneefahren parallel mit etwa gleich viel Gewicht auf den Ski gefahren- so hab ich´s zumindest gelernt. Da sich die Ski und somit auch die Technik geändert hat, die Frage, inwieweit ich auch beim Tiefschneefahren den Talski belasten muss?

...zur Frage

Was mach ich falsch? (video.!!)

hallo zusammen, ich hab schon etliche fragen gestellt wie ich mich beim Schwimmsprint steigern kann. also ich mache eine Sportart die beinhaltet Spring und dRessurreiten, einen 3000mLauf und 50m Schwimmsprint. Beim 50m Sprint haperts bei mir einfach seit jahren, ich bin zwar von 45sekunden auf 40s runter gekommen (das war meine bestzeit) meistens schwimm ich aber 41s oder 42s.. in den anderen 3 Disziplinen kann ich gut vorne mithalten aber das schwimmen schlägt mich in der Rangliste halt immer zurück :s ich hatte jetzt 4 versch. Trainer und keiner kann mir sagen was ich falsch mache.. es meinen einfach alle ich schwimme sehr schön (evtl. fast zu schön?) und irgendwie hindere ich mich daran, dass ich schneller werde... aber ratlos sind alle und meine jetzige Trainerin möchte mich unbedingt weiterbringen, aber es geht einfach irgendwie nicht. deshalb wollte ich fragen ob ihr eine ahnung habt an was es liegen könnte?! ich stell jetzt hier mal ein Video rein, war der erste Wettkampf im letzen Jahr, ich glaub ich hab mich zwar vom Stil her noch etwas gebessert.. aber vielleicht erkennt ihr da etwas wo ich mich hindere..? (ah ja, vielleicht besser ton ausschalten zum Video schauen, der Fanclub ist etwas laut gg) ich danke jetzt schon allen für die antworten. http://tinypic.com/r/1587eaw/7

...zur Frage

Ski-Alpin-Wachs für Langlaufski verwenden?

Hab da noch ein Flüssigwachs von meiner Alpinkarriere daheim...und bald ist ein Langlaufwettkampf... könnte doch klappen oder? Ps: wie kann man die Schuppen pflegen/ bzw. noch griffiger machen?

...zur Frage

was muss man beim ski selber waxen alles beachten?

ist es kompliziert wenn man seine ski sleber waxen will, oder ist das ganz easy? worauf muss man dabei vor allem achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?