Kann man mit kürzeren Carving Ski besser fahren?

1 Antwort

Kürzere Carving-Ski lassen sich müheloser kontrollieren. Längere Carving-Ski erlauben aber ein präziseres Carven und ein höheres Fahrvergnügen, verlangen zur Ski-Kontrolle aber ein höheres Können und eine höhere Kraft. Du musst mit Hilfe von Experten, die deine Kraft und dein Können einschätzen, selbst die richtige Länge auswählen. Notfalls leihst du dir unterschiedliche Ski aus und probierst sie aus, bevor du dir neue kaufst.

Danke dir. :)

0

Richtige Skilänge und Radius

Hallo!

Ich interessiere mich für den Dynamic Night Elve LT (2012) und würde gerne wissen, in welcher Länge er zu mir passen würde.

Hier die Daten zum Ski: Program : Woman - Piste - Carving Sidecut : 105-70-121 mm (Dynamic Night Elve 1,59m) Radius of these skis : 12 m Available ski sizes : 152, 159, 166 cm STRENGTHS OF THESE SKIS : Lightweight. Easy maneuverability.

Ich selbst bin 1,62 m groß (klein) und wiege 52 kg. Treibe 1x pro Woche Ausdauersport. Seit meiner Kindheit fahre ich Ski, habe mit 13 Jahren ausgesetzt und bin nun im letzten Jahr, mit 19, wieder eingestiegen, was mir auch sehr leicht gefallen ist. Ich fahre ca. 2 Wochen pro Jahr Ski. Ich fahre vorwiegend auf Pisten, mein Ski-Level beträgt ca. 75 und ich wechsle ab zwischen kurzen und langen Schwüngen. Carven beherrsche ich ziemlich gut.

Nun meine Frage: Sollte ich den Night Elve LT eher in der Länge 152 oder 159 kaufen? Meine früheren Ski waren ca. 152 (damalige Jugendski), jedoch wünsch(t)e ich mir etwas mehr Laufruhe. Der Radius des Night Elve ist mit 12 m ziemlich klein, geht eher in Richtung Slalomcarver, was eher einen kürzeren Ski impliziert. Aber LT bedeutet doch "Long Turn", wenn ich mich nicht täusche, das würde jedoch nicht zu Slalomski passen und einen eher längeren Ski voraussetzen, oder?

Danke im Voraus für die Antworten. :)

...zur Frage

Ski fahren in Südtirol - im März bereits schlechter Schnee?

Wollten Anfang März noch eine Woche in den Skiurlaub fahren. Empfiehlt sich da noch Südtirol, oder ist es dort dann schon zu warm und die Pisten zu schlecht?

...zur Frage

Kann man mit Carving-Ski auch uneingeschränkt klassisch fahren?

Kann man das uneingeschränkt sagen bzw. welche Technik leidet unter dem Carver?

...zur Frage

Wie zieht der Ski in den Kurven besser?

Ich würde gern mal richtig gut durch die Kurve fahren können, also so dass der Ski richtig Zug hat und fahrt aufnimmt. Wie schaffe ich es, dass der Ski in den Kurven besser zieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?