Wozu braucht man zum Skifahren Stöcke? Wie verwendet man sie richtig?

4 Antworten

Skistöcke haben zwar den Vorteil, dass Mann eine bessere Balance beim Fahren hat, aber die Gefahr in den (mittlerweile unerfüllten) Skigebieten it nicht zu unterschätzen. Regelmäßig sieht man Skifahrer die am Pistenrand die Stöcke als Zeigeinstrument nutzen oder einfach nur damit umherfuchteln. Wie schnell ist ein anderer in die spitze gefahren oder damit verletzt? Ich selber fahre seit 30 Jahren ski und mit Stocken geht es irgendwie "geschmeidiger". Aber gerne verzichte ich zu Gunsten der Sicherheit meiner Mitfahrer auf diese heutzutage über flüssige Hilfsmittel. Die vorschreiben hier haben es bereits erwähnt: die heutigen Carver sind so effektiv, dass man auch gut ohne Stöcke effektive und genussvolle Kurven drehen kann.

Viel Spass beim skifahren! ;-)

stöcker... das ich nicht lache... vllt als gehhilfe, aber doch nicht beim skifahren.

wer wirklich meint, er brauch welche um im rythmus zu sein, oder die hochtiefphase zu erkennen, dem kann ich gerne eine skischule empfehlen.

man braucht die dinger nicht! alles nur marketing, einbildung und doofe angewohnheit!

und sorry, das argument, die sind praktisch beim anstehen etc. dann hat das wenig mit eigentlichen skifahren zutun :)

und wer meint damit markiert man den punkt um den man rum will...komisch dass dann nicht auch snowboarder und schlittschuhfahrer keinen benutzen... sowas macht man nach gefühl!

balance... sorry wer dafür stöcker brauch, der sollte aus schutz der fahrer besser nicht auf die piste.

Stöcke sind zum einen eine bessere Balance! Zum anderen kündigen sie den nächsten schwung an, du weißt dann genau wann die Hoch-Tief bewegung stattfinden muss.

Stöcke helfen das Gleichgewicht zu halten und dienen auch als Drehhilfe. Die Stöcke werden vor dem Körper gehalten knapp unter Brusthöhe...in etwa. der Stock Einsatz erfolgt aus dem Handgelenk und dient als Drehhilfe bei jedem Schwungansatz. . einfach gute Schi Fahrer auf der Piste beobachten und nachmachen ! viel Erfolg in der neuen Schi Saison :)