Sind die Nordic Walking Stöcke vom Aldi zu empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Daniii,
die Nordic Walking Stöcke würde ich dir nicht empfehlen. Und zwar aus folgenden Gründen nicht:
1. die Schäfte dieser Stöcke sind sehr schwer, bestehen meist nur aus Glasfaser oder Composite-Material und sind dadurch sehr weich
2. das Griff-Schlaufensystem ist weder durchdacht, noch besteht es aus hochwertigen Materialien. D.h. es ist nicht funktionell!
Das sind aber genau die zwei wichtigen Dinge auf die es bei einem Nordic Walking Stock ankommet: ein guter, auf deinen Körperbau udn Einsatzzweck abgestimmter Schaft und ein Griff-Schlaufensystem das für optimale Kraftübertragung, gute Führung des Stockes und angenehmen Gefühls sorgt!
Ich empfehle dir in einen neuen Nordic Walking Stock lieber mehr als 15€ zu investieren, dafür hast du dann das optimale Material!
Nahmhafte Hersteller sind z.B. Exel, Swix, usw...
Diese Hersteller bieten für jeden Einsatzzweck und Körpergewicht ein eigenes Stockmodell mit verschiedenen Griff-Schlaufenvarianten an. So kannst du nach ein paar Testrunden im Sportgeschäft genau das richtige Modell für dich herausfinden! Aber lass bitte die Finger vom dem Aldi-Material :)
Hier noch ein paar Info's zur Ermittlung deiner optimalen Stocklänge:
http://www.sportlerfrage.net/tipp/stocklaengenberechnung-fuer-nordic-walking-und-trail-running

Für Anfänger können die Stöcke erstmal reichen. Wenn man aber dann neue Schlaufen, Griffe, Spitzen braucht hast du spätestens Probleme!

Auch wenn Aldi und Co daran arbeitet...ist das Material noch nicht gut genug, was soll man auch anderes bei einem solchen Preis erwarten? Der Schaft ist wohl Carbon und auch gut, nur nach kurzer Zeit merkt man, dass die Pads meist schneller abgelaufen sind wie bei anderen Herstellern! Dito auch die anderen Ersatzteile!

Also am Besten spätestens dann einen guten Stock kaufen! Oder im Notfall mit gutem Material von anderen Stöckern ersetzen!

Kann ich mit meinen Alpinskistöcken auch Nordic Walken?

Hallo :)
Möchte mit einer Freundin morgen zum ersten Mal zum Nordic Walken gehen, habe aber da ich es das erste mal mache logischerweise keine Stöcke. Aber meine Alpinskistöcke habe ich noch zuhause, aknn ich die dafür verwenden?
Bin dankbar für jede Antwort!
Eure Dani

...zur Frage

Hat jemand schon die Nordic Walking Stöcke von Excel getestet mit wechselbaren Spitzen/Teller?

Hat jemand schon mal die Walking Stöcke getestet, bei denen man die Spitzen austauschen und auch gegen "Schneeteller" zum Schneeschuhgehen nutzen kann?

...zur Frage

Neue Griffe für Nordic Walking Stöcke- wie wechseln?

Hallo :)
Ich benötige neue Griffe für meine Nordic Walking Stöcke, da sich der Kork abgerieben und aufgelöst hat. Kann ich die Griffe selbst wechseln? Wenn ja wie?
Ich möchte das gerne wissen bevor ich mir neue Griffe kaufe, deshalb frage ich zuerst Euch bevor ich den Hersteller kontaktiere!
Hat von Euch schon mal jemand die Griffe an seinen Nordic Walking Stöcken gewechselt, und kann mir sagen ob man das selbst machen kann, und wenn ja wie?
Danke und einen schönen Nachmittag (bei diesem Sauwetter ;) )
Eure Claudia

...zur Frage

Brauch ich andere Stöcke für barfuß Nordic Walking am Strand?

Ich gehe unheimlich gerne barfuß. Habe mit Nordic Walking angefangen und möchte dies dann barfuß am Strand machen. Aber mit dem Sand, muss ich da nicht irgendwie meine Stöcke preparieren oder länger einstellen? Die versinken ja gleich im Sand. Da hab ich ja nicht so den Widerstand wie auf der Straße. Weiß hier jemand wie es da am besten geht? Oder was sollte ich sonst beachten?

...zur Frage

Wie merke ich, wenn meine Nordic Walking-Stöcke die falsche Länge haben?

Bei den verschiedenen Formeln und der Auf-/Abrundung auf volle 5 cm kann man sich ja mal vertun. Wie merkt man, wenn die Stöcke zu lang oder zu kurz sind?

...zur Frage

Kontrolle bei Nordic Walking Marathon?

Wie wird bei einem Nordic Walking Marathon auf Zeit kontrolliert, ob man walkt oder läuft???Bei Gehern ist das einfacher, aber wenn pro Teilnehmer auch noch Stöcke hinzukommen wird die Sache ganz schön unübersichtlich...Gibt es da ein Kontrollsystem, oder wird da auf die Ehrlichkeit vertraut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?