Kann man Walkingstöcke auch zum Bergwandern benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heisst "Walkingstöcke"? Nordic Walking Stöcke haben eine spezielle Schlaufe oder Halteband, welches das Öffnen der Hand erlaubt ohne dass der Stock entgleitet. Trekkingstöcke haben einen ergonomische sehr stark ausgeprägtes Griffstück, welches beim langsamen Laufen im unebenen Gelände die Abstützung des Körpers evtl. mit Gepäck untertützen, diese sind zum Nordic Walking, was ja den Skilanglauf nachbildet, nicht geeignet. Aber das sollte man einmal selbst ausprobieren!

Danke euch allen für die Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen, da ich nächste Woche Urlaub im Sporthotel Ratschings (http://www.gassenhof.com/) mache...VG

Nordic-Walking-Stöcke können auch zum Berwandern eingesetzt werden. Allerdings haben Wanderstöcke häufig ein anderes Schlaufensystem.

Die Stöcke sollten höhenverstellbar sein, damit man die Länge der Stöcke für das Bergauf- und Bergabwandern anpassen kann. Ideal ist ein dreigliedriger Verstellmechanismus, damit man ggf. die Stöcke am Wanderrucksack befestigen kann.

Bruno(.....)

Was möchtest Du wissen?